21-5144.1

Housing-First Wandsbek Auskunftsersuchen vom 21.04.2022

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.06.2022
09.06.2022
Sachverhalt

 

Die Sozialbehörde hat im Winter 2021 eine Summe in Höhe von 880.000 Euro für das Housing-First Projekt zur Verfügung gestellt. Hierzu wurden Träger gesucht, die das Projekt bezirklich betreuen sollen und zum Beispiel Wohnungen akquirieren, damit für bis zu 30 Haushalte eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann. Geplanter Projektstart ist der Sommer 2022.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) antwortet wie folgt:                                                                                                                                                   13.05.2022

 

Vorbemerkung:

Auf der Basis des Bürgerschaftlichen Ersuchens 22/4444 finanziert die Sozialbehörde ein Modellprojekt Housing First mit ca. 880.000 € für einen Zeitraum von drei Jahren.

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens wurde die Konzeptumsetzung an einen Trägerverbund bestehend aus dem Diakonie-Hilfswerk HH, der Behrensstiftung und dem Ev.-luth. Kirchenkreis HH-Ost vergeben.

Ein bezirklicher Bezug des Projektes ist nicht vorgesehen, dementsprechend wurden keine bezirksbezogenen Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Das Projekt nimmt seine Arbeit am 01.07.2022 auf und wird nach einer Startphase voraussichtlich im Januar 2023 mit der Vergabe der ersten Wohnungen beginnen.

Dies vorausgeschickt erfolgt die Beantwortung der Fragen:


  1. Wie viele Träger haben sich für das Housing-First-Projekt im Bezirk Wandsbek beworben?

 

Das Housing-First-Projekt wurde ohne bezirklichen Bezug vergeben, daher gibt es keine bezirksbezogenen Bewerbungen.

Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens wurden vier Angebote abgegeben.

 

 

  1. Wie viele Träger haben einen Zuschlag erhalten und nach welchen Kriterien wurden diese Träger ausgesucht?

 

Ein Trägerverbund hat den Zuschlag erhalten, siehe Vorbemerkung

 

Zu den wesentlichen Auswahlkriterien gehörten - auf der Basis der Vollständigkeit der einzureichenden Unterlagen -

  • die Darstellung der auskömmlichen Finanzierung,
  • Qualifikation, Erfahrung und Einsatz des vorgesehenen Personals,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Wohnungslosenhilfe in Hamburg sowie entsprechende Erfahrungen im Bereich Wohnraumakquise,
  • Erstellung eines zielführenden und umsetzbaren Konzeptes,
  • Darstellung der geplanten Erfolgskontrolle, von Sachberichten etc.,
  • Vorlage eines Datenschutzkonzeptes,
  • Mitwirkung bei der geplanten Evaluation des Projektes.

 

 

  1. Wurden bereits Wohnungen über diese Träger im Bezirk Wandsbek akquiriert?
  2. In welchen Stadtteilen wurde nach entsprechenden Wohnungen gesucht / in welchen Stadtteilen ist entsprechendes Potential vorhanden und in Prüfung?
  3. Ab wann werden die ersten Wohnungen den Obdachlosen zur Verfügung gestellt?

 

Zu 3.-5.:

Siehe Vorbemerkung.

 

 

  1. Gibt es für die Housing-First Teilnehmer eine Betreuung um die Eingliederung in den Alltag zu erleichtern?

 

Die am Anfang des Unterstützungsprozesses stehende Versorgung mit unbefristetem Mietwohnraum ist ein erster und wesentlicher Schritt in einen normalen Alltag. Dieser Abschnitt wird vom Projekt begleitet, hierzu gehört auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Leistungsansprüchen ebenso wie bei der Wohnungsausstattung etc.

 

 

  1. Wie werden die dort Wohnenden über „Housing" auf eine Wiedereingliederung in die Eigenverantwortung vorbereitet?

 

Im weiteren Verlauf des Prozesses wird den Neumietenden ein kontinuierliches Unterstützungs-angebot eröffnet, um bestehende Bedarfe zeitnah zu erfüllen, mögliche Krisen abzuwenden und die Selbstwirksamkeit der Mietenden zu fördern.

Anhänge

keine Anlage/n