21-5144

Housing-First Wandsbek Auskunftsersuchen vom 21.04.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.05.2022
Sachverhalt

 

Die Sozialbehörde hat im Winter 2021 eine Summe in Höhe von 880.000 Euro für das Housing-First Projekt zur Verfügung gestellt. Hierzu wurden Träger gesucht, die das Projekt bezirklich betreuen sollen und zum Beispiel Wohnungen akquirieren, damit für bis zu 30 Haushalte eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann. Geplanter Projektstart ist der Sommer 2022.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wie viele Träger haben sich für das Housing-First-Projekt im Bezirk Wandsbek beworben?
  2. Wie viele Träger haben einen Zuschlag erhalten und nach welchen Kriterien wurden diese Träger ausgesucht?
  3. Wurden bereits Wohnungen über diese Träger im Bezirk Wandsbek akquiriert?
  4. In welchen Stadtteilen wurde nach entsprechenden Wohnungen gesucht / in welchen Stadtteilen ist entsprechendes Potential vorhanden und in Prüfung?
  5. Ab wann werden die ersten Wohnungen den Obdachlosen zur Verfügung gestellt?
  6. Gibt es für die Housing-First Teilnehmer eine Betreuung um die Eingliederung in den Alltag zu erleichtern?
  7. Wie werden die dort Wohnenden über „Housing" auf eine Wiedereingliederung in die Eigenverantwortung vorbereitet?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n