21-4798

Heizkostenzuschüsse zum Wohngeld im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 10.02.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2022
Sachverhalt

 

Aufgrund der enorm gestiegenen Preise für Strom, Öl und Gas, plante die Bundesregierung jedem Empfänger von Wohngeld einmalig 135,00 Euro Zulage zu den Heizkosten, bei Zwei- Personen-Haushalten € 175,00 und für jeden weiteren Mitbewohner € 35,00 zu zahlen. Die Verbraucherzentralen forderten zusätzlich, dass Strom- und Gassperren für private Haushalte mit geringen Einkommen bis Ende April ausgesetzt werden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Wieviele Haushalte im Bezirk Wandsbek profitieren von dem einmaligen Zuschuss bzw. werden von dem Zuschuss profitieren?

 

  1. Wurden im Bezirk Wandsbek Strom- und Gassperren aufgrund nicht bezahlter Rechnungen durchgeführt?

Wenn ja, bei wie vielen Haushalten im Bezirk Wandsbek wurden in 2021 Strom- und Gassperren veranlasst?

 

  1. Ist die Zahl der Haushalte mit Zahlungsrückständen für Energierechnungen seit 2020 gestiegen?

Wenn ja, bei wieviel Haushalten wurden Zahlungsrückstände verzeichnet? Vergleich 2019/ 2020

 

  1. Ist geplant, Strom- und Gassperren bei Zahlungsrückständen für private Haushalte mit geringen Einkommen auszusetzen?

Wenn nein, warum nicht?

 

  1. In welcher Höhe werden die Leistungen für Heizkostenzuschläge für den Bezirk Wandsbek erwartet? Wie sieht der Vergleich mit den Heizkostenzuschlägen im Bezirk Wandsbek im Vergleich mit den anderen Hamburger Bezirken aus?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n