22-1236

Harksheider Straße: Zusätzliche Parkzeiten und Parkplätze bis Jahresende ermöglichen! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 26.03.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.10

Sachverhalt

Auf der Harksheider Straße stadteinwärts zwischen Schulbergredder und Moorhof gibt es eine zusätzliche Fahrspur, die zwischen 06:30 und 09:00 Uhr in der Woche eine ausgewiesene Busspur ist.

Zwischen Moorhof und Poppenbütteler Hauptstraße handelt es sich um eine dauerhafte Busspur stadteinwärts. Diese Busspur wird grundsätzlich von den Buslinien 178 und X-27 genutzt.

Die Buslinie 178 fährt wegen der Stromnetzarbeiten in der Harksheider Stre stadteinwärts bereits jetzt nicht mehr über dieses Straßenstück. Ab dem 29.3. fährt auch die Buslinie X-27 stadteinwärts einen anderen Weg. Die Nichtnutzung dieser Busspur wird in den Bauabschnitten 2 bis 4 von Hamburger Energienetze bestehen bleiben. Nach jetziger Planung ist Bauende am Jahresende 2025.

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die zuständigen Behörden werden gebeten:

Die Kennzeichnung der Busspur auf der Harksheider Straße stadteinwärts zwischen Schulbergredder und Poppenbütteler Hauptstraße bis zum Ende der Baumaßnahmen der Hamburger Energienetze aufzuheben.

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.03.2025
Ö 5.10
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Harksheider Str. Harksheider Str. Poppenbüttler Hauptstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.