21-2417

Gutachten - Neue Baumstandorte für Straßenbäume

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.12.2020
Sachverhalt

 

Wie in Drucksache 21-0963 beschlossen, wurde die Erstellung eines Gutachtens zur Ermittlung neuer Baumstandorte im August 2020 im Rahmen einer freihändigen Vergabe ausgeschrieben. Es wurden fünf Büros zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Der Auftrag wurde an das Büro Forstplanung Göttingen, aus Göttingen vergeben. Das Büro war bereits für den Bezirk Eimsbüttel zur Bewertung von Nachpflanzpotentialen von Baumstandorten tätig.

 

Der Auftrag beinhaltet die Prüfung von 8.587 ungeklärten Baumstandorten gemäß Baumkataster und der Prüfung von bis zu 1.000 neuen Standorten im Straßengrün vor Ort.  In den Pilotregionen Wandsbek und Bramfeld erfolgt drüber hinaus die Prüfung und Erfassung von neuen zusätzlichen Baumstandorten, einschließlich Kategorisierung der potentiellen Standorte sowie der Überprüfung der potentiellen Standorte hinsichtlich vorhandener Leitungen und allgemeiner Machbarkeit.

 

Das Bezirksamt Wandsbek wird die Ergebnisse des Gutachtens im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz vorstellen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Leistungsbeschreibung „Bewertung von Straßenbaumstandorten hinsichtlich ihrer Nachpflanzpotentiale in Hamburg Wandsbek 2020“