22-1344

Grundinstandsetzung Aumühler Weg und Ausbau eines Trampelpfades in Rahlstedt Ost zur Sicherung der Wegeverbindung in die Feldmark Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2025 (Drs. 22-0815.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.14

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Aufgrund des beschriebenen Sachverhaltes bittet die Bezirksversammlung das Bezirksamt Wandsbek um:

1. Die Instandsetzung Aumühler Weg in der Verlängerung (von Hausnummer 71 bis hinter den Block Schwarzenbeker Ring Haus 31 parallel zum Dypgraben) in das Arbeitsprogramm MR aufzunehmen

2. Den Trampelpfad, der im Anschluss an den Aumühler Weg, über den Kleingartenverein in die Feldmark führt, wasserdurchlässig zu befestigen.

3. Prüfung, ob die unter 1. und 2. genannten Maßnahmen - im Rahmen der Erstellung eines Fuß- und Radwegekonzeptes - aus RISE-Mitteln erfolgen können.

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

  1. Das Projekt „Instandsetzung Aumühler Weg“ wird in den Maßnahmenspeicher aufgenommen und kann durch politischen Beschluss in das nächste Arbeitsprogramm 2026/27 aufgenommen werden.
  2. Der Trampelpfad im Bereich des Waldes befindet sich auf Privatgrund. Der Wegeabschnitt an der Ostseite des Kleingartenvereins, der an der Landesgrenze nach Schleswig-Holstein endet, befindet sich auf Stadtgrünfläche. Die Prüfung einer Instandsetzung durch das Bezirksamt wurde veranlasst.
  3. Wenn es zur Planung bzw. Umsetzung der unter 1. und 2. genannten Maßnahmen kommt, wird geprüft, ob die Finanzierung der Maßnahmen aus RISE-Mitteln erfolgen kann.
Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
15.05.2025
Ö 14.14
Lokalisation Beta
Aumühler Weg Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.