21-6841

Gewerbegebiet Poppenbütteler Bogen: Endlich eine Busanbindung schaffen! Beschluss der Bezirksversammlung vom 02.03.2023 (Drs. 21-6609.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.05.2023
27.04.2023
13.04.2023
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde werden gebeten sich dafür einzusetzen, dass spätestens mit Beginn des Winterfahrplans 2023/24 eine Buslinie mit einem regelmäßigen Fahrplan durch das Gewerbegebiet Poppenbütteler Bogen geführt wird.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:

 

Die in der Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zur Drs. 21-1538 genannte Annahme, eine Anbindung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Poppenbütteler Bogen könnte aus verkehrlicher Sicht sinnvoll sein, konnte nach durchgeführter Prüfung bestätigt werden.

 

Bei der in der Drs. 21-6522 genannten Bedarfshaltestelle handelt es sich um eine für die künftige Bedienung des Poppenbütteler Bogens erforderliche zusätzliche Halteposition zur Haltestelle Sandkuhlenkoppel, die im Rahmen der Baumaßnahmen der Firma Teppich Stark eingerichtet werden kann.

 

Nach derzeitigem Planungsstand ist neben dieser noch eine weitere Haltestelle angedacht, die im nördlichen Poppenbütteler Bogen auf Höhe der Wegeverbindung Richtung Kreienhoop und Schäperdresch vorgesehen ist.

 

Ein konkreter Umsetzungszeitpunkt kann allerdings derzeit noch nicht genannt werden, da die Prüfungen und somit auch die weitere Planung für eine Anbindung des ÖPNV im Poppenbütteler Bogen noch nicht abgeschlossen werden konnte.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n