21-3992

Geplanter Umbau des Berner Heerwegs Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.04.2022
24.03.2022
17.02.2022
13.01.2022
09.12.2021
11.11.2021
21.10.2021
18.10.2021
Ö 5.6
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäfsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

den Beitrag zu dem o.g. Thema im Hamburger Wochenblatt nehme ich zum Anlass, zusätzlich zu meiner bereits erfolgten Online-Befragung nochmals darauf hinzuweisen, dass aus meiner und m.E.  auch monetärer und praktischer Sichtweise  (dies allerdings ohne Hintergrundinformationen) der Berner Heerweg wie bisher vierspurig befahrbar bleiben muss und ein von der Fahrbahn abgegrenzter Radfahrweg wie bisher auch erhalten bleibt. Ich spreche mich also für die Variante A aus.

 

Der Berner Heerweg ist eine viel befahrene Straße und die jetzt schon vorhandenen Staus würden sich bei einer zweispurigen Straßenführung erheblich ausweiten, die Abgaswerte würden steigen und die Lebensqualität sinken. Für die Radfahrer wäre es eine große Zumutung, wenn nicht gesundheitsschädlich, den Radfahrweg bei einer jeweils einspurigen Straßenführung zu nutzen aufgrund des hohen Abgasaufkommens, der durch die Staubildungen entstehen wird. Des Weiteren wird sich der Autoverkehr dann wohl in erheblichem Ausmaß in den umliegenden Anliegerstraßen bewegen

 

Eine Umbaumaßnahme in so großem Ausmaß, wie es die Varianten B bis E vorsehen, würde wohl  ab 2024 erhebliche Verkehrsbehinderungen und Staus über einen langen Zeitraum nach sich ziehen.

 

Eine größere Anzahl von Radfahrern ist mir in über 20 Jahren, die ich den Berner Heerweg nutze, nicht aufgefallen. Wurde das Rad-Verkehrsaufkommen entlang des Berner Heerwegs einmal  geprüft?

 

Fazit:

Die vierspurige Straße ist vorhanden. Sie ist vor kurzem  wenn auch nur mit einer Deckschicht erneuert worden. Der Radfahrweg ist bereits in ganzer Länge für beide Fahrtrichtungen vorhanden. Er müsste allerdings an vielen Punkten saniert und repariert werden (fehlende Steine, uneben, Schlaglöcher). Eine Abgrenzung zur Fahrbahn ist bereits vorhanden.

 

Aus meiner Sicht spricht alles für die Beibehaltung der jetzigen Streckenführung des Berner Heerwegs mit einer Sanierung des Radweges. Kosten und  Zeit für die vorgeschlagenen Varianten B bis E wären  aus meiner Sicht verschwendete Steuergelder.

 

Der Berner Heerweg ist für das Veloroutennetz seit Jahren mit den Radfahrwegen für beide Fahrtrichtungen bestens gerüstet und es bedarf keiner Neuüberlegung der Straßen- /Radfahrwegführung. Nur die Radwege müssen saniert werden.

 

 

Vielen Dank

 

Anhänge

keine Anlage/n