22-2296

Geht in Farmsen-Berne ein Feuerteufel um? Auskunftsersuchen vom 29.09.2025

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

Kurz vor Mitternacht am 30. August geriet ein Keller in der Busbrookhöhe in voller Ausdehnung in Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Besonders, da mindestens eine bewegungseingeschränkte Person aus dem Gebäude gerettet werden musste, ist dies bemerkenswert.

Der Vorfall verunsichert jedoch die Bewohner und Anwohner des Hauses erheblich. Es ist bereits der dritte Kellerbrand in diesem Gebäude innerhalb von weniger als sechs Monaten. Im März brannte erstmalig ein Keller und Anfang August musste die Feuerwehr erneut ausrücken.

Dies vorausgeschickt fragen wir:

  1. Welche Ursachen hatten die Brände im März und im August?
  1. Kann die Polizei nach aktuellem Stand der Ermittlungen Brandstiftung als Ursache für die Brände in der Busbrookhöhe ausschließen?
  1. Sieht die Polizei einen Zusammenhang zwischen den Bränden im März und im August in dem Gebäude?
  1. Konnten mögliche Täter ermittelt werden? Wenn ja, bitte alle verfügbaren Details hierzu angeben.
  1. Welche Präventionsmaßnahmen hat der Eigentümer (SAGA) seit den Vorfällen ergriffen (z. B. Schulungen oder Hinweise zur Vermeidung von Brandgefahren, Montage von Rauchmeldern im Keller etc.)?
  1. Halten die zuständigen Behörden und/oder der Eigentümer bauliche Maßnahmen zur weiteren Brandprävention für erforderlich?
Lokalisation Beta
Farmsen - Berne Busbrookhöhe

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.