21-6322

Förderbedarfe für Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche und Linkshändigkeit endlich frühzeitig erkennen Debattenantrag der Fraktion Die Linke

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.12.2022
Sachverhalt

Im Debattenantrag der Linksfraktion vom September 2022 ging es um Grundbildung, also Schwerpunkt Erwachsene ab 18 nach einer allgemeinbildenden Schule.

 

Ein weiteres Modul ist die sog. erweiterte Grundbildung, Schwerpunkt frühkindliche Bildung vor dem Schuleintritt. Wie ist der status quo bei uns und wie können wir Wandsbeks (Schul-) Kindern wirksam helfen?

 

Grundbildung bedeutet fast immer einen jahrzehntelangen Förderbedarf bis hin zum Renteneintritt. Es gilt Basics nachzuholen, die in der Schulzeit nicht ausreichend vermittelt werden konnten. Die wichtigste Kulturtechnik bei uns, Lesen können, das fällt Millionen Menschen in unserem Land sehr schwer, Hunderttausende sind davon auch in Hamburg betroffen. Fast jeder 4. Erwachsene kann nur auf Grundschulniveau schreiben und das nicht ausreichend gut. Was können wir dagegen tun?

 

Mit der sog. erweiterten Grundbildung gibt es eine überaus kostbare Zeit, die Zeit VOR der Einschulung, bevor die Schulpflicht mit dem 6. Lebensjahr beginnt. In Wandsbek werden jährlich ca. 4800 Kinder eingeschult, nach Schätzungen sind ca. 10,6% linkshändige Kinder darunter. In Hamburg wurden 2022 18.900 Kinder eingeschult (3,9% mehr als im Vorjahr).  (Stichtag 1. Februar: 16.918 Kinder). Wandsbek hat nach Mitte und Altona den drittstärksten Zuwachs (+118), in Vorschulklassen stieg die Zahl auf 10.638 (+77), insgesamt hat Hamburg 78.758 Grundschüler:innen. Das ist eine heterogene Zielgruppe, deren besondere Bedarfe nicht immer erkannt werden.

 

Darunter sind auch Kinder, die nie zuvor eine Kita von innen gesehen haben, die Deutsch als Zweitsprache haben, die nicht bei der 4,5jährigen Untersuchung erfasst wurden, die auch keine Schuleingangsuntersuchung hatten. Ein schwacher Ersatz wäre die U9 in einer pädiatrischen Praxis, aber auch da gibt es keine umfassende Testungen für Teilleistungsstörungen oder mögliche Linkshändigkeit. Aber auch wenn die Kinder bei den entsprechenden bezirklichen Stellen vorgestellt wurden, sind Teilleistungsstörungen oder Linkshändigkeit nicht Teil der Untersuchungen.

 

Bei keiner bezirklichen Untersuchung oder Anlaufstelle kann man heute bei Verdacht auf Linkshändigkeit oder Teilleistungstörung (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche) die entsprechenden aufwendigen mehrstündigen Testungen durchführen lassen. Die Kosten für Diagnostik und Gutachten belaufen sich auf mehrere Hundert Euro pro Fall pro Fachgebiet.

 

Fachgutachten sind aber notwendig, um einen sog. NTA, Nachteilsausgleich, bei der Schulbehörde zu beantragen. Krankenkassen zahlen diese Untersuchungen nicht, Pflegekassen ebenfalls nicht.

 

Jugendämter verlangen die Gutachten für ihre fachlichen Stellungnahmen für eine eventuell zu bewilligende Lerntherapie, wenn die Voraussetzungen der Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII erfüllt sind, beteiligen sich aber nicht an den Kosten für Diagnostiken. Keine Regel ohne Ausnahme: Die Diagnostik für LRS/Rechenschwäche kann bei einer anerkannten Facharztpraxis/Fachtherapeutenpraxis durchgeführt werden, meist mit mehrmonatiger Wartezeit und auch die Diagnostik zieht sich über Monate, da kann schon mal ein Schuljahr vorbeirauschen. Die Wartelisten haben sich während der Pandemie deutlich verlängert.

Ausreichend und zeitnahe Therapieplätze gab es schon vor der Pandemie nicht.

 

Anders als Teilleistungstörungen hat Linkshändigkeit keine eigenständige ICD Nr. Die Teilleistungsstörungen (die 4 wichtigsten) sind unter F 81.0 bis F 81.3 als umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten klassifiziert.

 

Mangels bezirklicher Möglichkeiten bleibt den Familien nur die Wahl zwischen verschiedenen gewerblichen Anbieter:innen, Kostenpunkt: mehrere Hundert Euro für Selbstzahler:innen pro Fachgebiets.

 

Man kann auf viele Arten durchs Raster fallen. Wenn schulische Förderbedarfe nicht rechtzeitig erkannt werden, kann das dramatische Folgen haben, ein Leben lang, nicht nur für die persönlich Betroffenen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Etablierung eines neuen bezirklichen Screenings für alle Kinder im Kita- oder Vorschulalter für Teilleistungsstörungen und ggfs. Linkshändigkeit

 

  1. Einrichtung eines bezirklichen Beratungsgremiums vergleichbar z.B. dem Inklusions- oder Seniorenbeirat für die Peer Group Beratung als niedrigschwelliger Erstanlaufstelle für betroffene Familien mit Aufwandsentschädigung

 

  1. Schaffung einer bezirksweiten Netzwerkstelle Frühes Bildungsnetzwerk mit Schnittstelle zur Jugendhilfe und Sozialausschuss, im weitesten Sinne als Unterausschuss, inkl. Sitzungsgeldern/Aufwandsentschädigungen für Berater:innen mit monatlichen Terminen in Anlehnung an die lokalen Bildungskonferenzen, die halbjährlich stattfinden

 

  1. Wissenstransfer in die übrigen 6 Hamburger Bezirke, bei entsprechendem Bedarf auch Diagnostik/Beratung für alle Hamburger Familien, unabhängig vom Wohnsitz, ggfs. bundeslandübergreifend (Kompetenzzentrum f. Linkshändigkeit ist in München)

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, die Einrichtung einer bezirklichen Fachstelle für die Diagnostiken LRS, Rechenschwäche, Händigkeit nach den jeweiligen Richtlinien inkl. Beratung, kostenfrei für Betroffene herzustellen.

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für betroffene Familien vorzuhalten.

 

  1. Die Verwaltung möge außerdem ein digitales Beratungsangebot, barrierefrei, bereitstellen.

 

  1. Die regionalen Bildungskonferenzen werden gebeten, die Thematiken von Linkshändigkeit, LRS und Rechenschwäche aufzugreifen und Akteur:Innen in diesem Feld zu vernetzen.

 

  1. Die Verwaltung möge eine Fachperson aus dem Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie in die entsprechenden Ausschüsse (Jugendhilfe, Soziales) einladen sowie eine*r Referent*in vom Flehmig-Institut (Institut für Kindesentwicklung) oder dem WOI (Werner-Otto-Institut) alternativ Schwerpunkt erwachsene Menschen mit Teilleistungsstörung aus dem rheinland-pfälzischen Selbsthilfeverein SEHT e.V.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n