21-7717

Erweiterungsbauten und Umbauten seitens der Bundeswehr-Universität in Jenfeld: Sind die Baumaßnahmen der Universität mit den Umbaumaßnahmen der Rodigallee koordiniert? Auskunftsersuchen vom 25.09.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.10.2023
Ö 16.5
Sachverhalt

 

Im Rahmen der Sitzung des PLAN-Ausschusses am 19. September 2023 berichtete die Verwaltung von Bauvorhaben seitens der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr im Bezirk Wandsbek. Es sind demnach sowohl erhebliche Umbauten geplant als auch Neubauten. Im Zuge solcher Baumaßnahmen kommt es zu erheblichem Baustellenverkehr, beispielsweise Anlieferung und Abtransport von Baustoffen.

 

r die Rodigallee, die eine zentrale Transfer-Straße für den Baustellenverkehr der Universität sein wird, ist ebenfalls eine erheblich das Gebiet einschränkende und belastende Umbaumaßnahme geplant, wenn auch derzeit zurückgestellt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Ist der Verwaltung bekannt, wann die Bundeswehr-Universität mit den Baumaßnahmen und den entsprechenden Vorbereitungen starten wird?

Wenn ja, wann?

Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Ist der Verwaltung bekannt, wann die Bezirkspolitik und die Bürger damit rechnen können, einen aktuellen Stand der Planungen zu den Umbaumaßnahmen der Rodigallee vorgestellt zu bekommen? Liegt der Verwaltung ein Zeitrahmen vor, ab dem es mit den Plänen für eine Modernisierung der Rodigallee weitergeht?

 

  1. Welche Verwaltungsbereiche auf Landesebene und auf Bezirksebene sind involviert in

a)      die geplanten Umbaumaßnahmen der Bundeswehr-Universität

b)      die geplanten Umbaumaßnahmen der Rodigallee?

 

  1. Welche Verwaltungsbereiche werden zuständig sein, um die geplanten Baumaßnahmen zu koordinieren und für den Bezirk Wandsbek erhebliche Stau- und Unfallrisiken durch zeitgleiche Baumaßnahmen zu vermeiden? Und: Gibt es bereits einen entsprechenden Austausch der zuständigen Verwaltungsbereiche?

 

 

Anhänge

keine Anlage/n