21-8603

Einstellung des Wochenmarkts Jenfeld zum 01.03.2024

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2024
Ö 7.4
10.04.2024
Ö 7.5
14.03.2024
Ö 6.10
Sachverhalt

Das Bezirksamt prüft laufend, wie die bezirklichen Wochenmärkte kostendeckend betrieben werden können. Eine der sich aus den Prüfungen ergebende Maßnahme (Gebührenerhöhung) wurde zum 01.04.2023 umgesetzt. Eine weitere der geprüften Maßnahmen (Schließung von Märkten oder Markttagen) wurde nun vollzogen: Der bezirkliche Wochenmarkt Jenfeld wurde zum 01.03.2024 eingestellt.

 

Der Wochenmarkt Jenfeld besteht schon seit längerem aus nur noch einem Händler. Der Kostendeckungsgrad des Marktes betrug im Jahr 2022 lediglich 6,82 %. Der Markt wird seit Jahren durch einnahmenstarke Wochenmärkte mitgetragen.

 

Der Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller ist über die Einstellung des Wochenmarkts Jenfeld vorab informiert worden und war einverstanden. Auch der einzige verbliebende Wochenmarkthändler wurde rechtzeitig informiert. Ihm wurden alternative Wochenmärkte im Bezirk angeboten, auf denen er seine Waren verkaufen könne. Dieses Angebot hat er abgelehnt.

 

Ihm wurde zudem der Kontakt mit der Eigentümerin der Fläche und dem Centermanagement des EKZ Jenfeld vermittelt. Ziel war es, dass der Händler über eine private Vereinbarung weiter seine Waren vor Ort verkaufen kann, ohne dass es sich um einen bezirklichen Wochenmarkt handelt. Das Centermanagement zeigte sich damit einverstanden, dass der Händler am Rande der bisherigen Marktfläche seinen Stand weiter betreiben kann. Die Vereinbarung zwischen EKZ und Händler ist jedoch privat zu regeln und erfordert die Eigeninitiative des Händlers.

 

Das vor Ort befindliche Marktmeisterbüro wird im März 2024 geräumt, das Mietverhältnis wird zum 15.03.2024 aufgelöst.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.