21-2771

Einrichtung einer Tempo-30-Strecke im Kriegkamp in Höhe der Kindertagesstätte Dreieckskoppel Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.02.2021
Sachverhalt

 

In der Straße Kriegkamp gilt durchgängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Viele Fahrzeuge biegen jedoch aus dem Kreisel mit überhöhter Geschwindigkeit in den Kriegkamp Richtung Berner Brücke ein. Dort befindet sich unmittelbar vor dem Kreisverkehr sowohl ein Spielplatz als auch ein Zugang zur evangelischen Kita Dreieckskoppel. Ein Parkplatz der „Wohnungsgenossenschaft Gartenstadt“ befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite- hier wird die Ausfahrt durch erhöhte Geschwindigkeit und unübersichtliche Straßenverhältnisse ebenfalls erschwert. Auf Klagen von Bürgern und Bestrebungen der politischen Ebene wurde bislang polizeiseitig immer darauf hingewiesen, dass es dort nicht (auffällig) zu Unfällen käme und insofern kein Handlungsbedarf bestünde.

Gleichwohl berichten Anwohner immer wieder von „Beinahe-Unfällen“, die natürlich nicht zur Anzeige gelangen. Die Schaffung einer Tempo-30-Strecke in diesem Bereich würde zur Sicherheit maßgeblich beitragen und entspräche zudem einem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Rahlstedt beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Polizei als Straßenverkehrsbehörde wird gebeten zu prüfen, ob im Kriegkamp die Einrichtung einer Tempo-30-Strecke zwischen Kreisverkehr und Kreuzung Berner Brücke erfüllt sind.
     
  2. Im Falle eines positiven Prüfergebnisses wird um Einrichtung einer solchen Strecke zeitnah gebeten.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n