21-5597

Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) zwischen Kreuzung Pappelallee/Bärenallee und Unterführung? Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.12.2022
28.09.2022
01.09.2022
29.08.2022
Ö 4.2
Sachverhalt

 

Folgende Mail ging am 8.7.22 bei der Geschäftsstelle ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich arbeite in der Ausländerbehörde Hamburg mit direktem Blick auf die Hammer Straße. Mir ist täglich aufgefallen, dass immer öfter PKW (meist Fahrer von sogenannten „Poser“-Fahrzeugen) mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Kreuzung Pappelallee/Bärenallee kommend an der Ausländerbehörde und dem Kindergarten „Luisito“ (ich schätze die Geschwindigkeit z.T. auf mindestens 80 km/h) vorbeirasen.

 

Da sich auch viele Kinder unserer wartenden Kunden in der Nähe der Hammer Straße aufhalten und auch Eltern ihre Kinder in den  angrenzenden Kindergarten bringen bzw. dort abholen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einem Fahrer der Reifen platzt, er die Kontrolle über das Fahrzeug verliert oder ein Kind auf die Straße läuft und sich etwas schreckliches ereignet. Hinzu kommt ja noch die Gefahr, dass sich in der Unterführung der Verkehr stauen könnte und solch ein Raser dies nicht rechtzeitig sieht und deshalb nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

 

Wäre es nicht möglich, zwischen der Kreuzung und der Einfahrt in die Unterführung eine 30er-Geschwindigkeitsbegrenzung zumindest in eine Richtung einzurichten?

 

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich diese Bitte als Bürger Hamburgs an Sie richte und nicht in einer offiziellen Funktion. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen“

 

Anhänge

keine Anlage/n