21-8281

Einrichtung der sog. "Brötchentaste" an den Parkscheinautomaten in der Region Beschluss der Bezirksversammlung vom 14.12.2023 (Drs. 21-8179)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.02.2024
15.02.2024
01.02.2024
Ö 14.11
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung wird gebeten, bei den Fachbehörden Informationen zu Erfahrungen mit der sogenannten Brötchentaste einzuholen.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Die „Brötchentaste“ an Parkscheinautomaten sollte Parkenden die Möglichkeit bieten, kurze Erledigungen zu tätigen, ohne in vollem Umfang für das Parken bezahlen zu müssen. Die Entrichtung der Parkgebühren konnte zum damaligen Zeitpunkt anders als heute nur stundenweise erfolgen.

 

Beim letzten Test der Funktion im Jahr 2005 konnte der Befund nicht überzeugen. Die „Brötchentaste“ wurde nur von einem sehr geringen Teil der Parkenden genutzt. Vielmehr wurde entweder gänzlich ohne Parkschein oder gegen Gebühr geparkt. Wurde die „Brötchentaste“ genutzt, wurde die zulässige Parkzeit von dem weit überwiegenden Teil der Nutzer:innen überzogen.

 

In den Stadtteilen Bramfeld, Steilshoop und Farmsen-Berne sind der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zudem lediglich die seit längerer Zeit bestehenden sieben Parkautomaten an der Bramfelder Chaussee, zwei Parkautomaten an der U-Haltestelle Farmsen und einer am Berner Heerweg bekannt. Die genannten Parkscheinautomaten sind der Gebührenzone 4 zugeordnet, die Parkgebühr beträgt damit 1,50 € je Stunde und 0,40 €r 15 Minuten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n