22-3710

Einkaufszentrum Berliner Platz in Jenfeld - wie ist der aktuelle Stand zwei Jahre nach der angekündigten Neuplanung? Kleine Anfrage vom 21.05.2026

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Im Februar 2024 wurde im Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek durch die Vorhabenträger berichtet, dass der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs für den Berliner Platz aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nicht mehr umgesetzt werden könne. Stattdessen sollten neue Lösungsansätze entwickelt werden, wobei möglichst viele Qualitäten des Wettbewerbsergebnisses erhalten bleiben sollten (BV-Drs. 21-8382).

In einer Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion zum Einkaufszentrum Berliner Platz in Jenfeld (Drs. 22/16777) erklärte der Senat im November 2024, dass die Vorhabenträger weiterhin neue Lösungsansätze für das Projekt prüfen würden. Tragfähige Ergebnisse lägen jedoch noch nicht vor. Ebenso bestehe keine abschließende Zeitplanung für die Umsetzung des Vorhabens. Zudem sei zu diesem Zeitpunkt noch kein Durchführungsvertrag geschlossen worden.

Darüber hinaus beschloss die Bezirksversammlung Wandsbek am 30. Mai 2024, im Rahmen der laufenden Gespräche mit dem Vorhabenträger Möglichkeiten für nichtkommerzielle und kreative Zwischennutzungen zu prüfen (BV-Drs. 21-8787.1).

Seit der angekündigten Neuplanung und der Senatsauskunft sind inzwischen mehr als anderthalb Jahre vergangen. Öffentliche Informationen über konkrete Fortschritte, neue Planungen oder einen belastbaren Zeitplan für die Entwicklung des Berliner Platzes liegen bislang nicht vor. Gleichzeitig befindet sich das Einkaufszentrum weiterhin in einem städtebaulich unbefriedigenden Zustand. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Jenfeld und Hohenhorst ist die Entwicklung des Standortes von besonderer Bedeutung, da dieser wichtige Funktionen für die Nahversorgung, die medizinische Versorgung und die Quartiersentwicklung erfüllt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand des Bauvorhabens Berliner Platz in Jenfeld?
  1. Welche Gespräche haben seit der Beantwortung der Drs. 22/16777 zwischen dem Bezirksamt Wandsbek und den Vorhabenträgern stattgefunden? Bitte die jeweiligen Termine angeben.
  1. Wann fand der letzte Kontakt zwischen dem Bezirksamt Wandsbek und den Vorhabenträgern statt und welche wesentlichen Inhalte wurden dabei erörtert?
  1. Welche Ergebnisse haben die von den Vorhabenträgern angekündigten Prüfungen alternativer Lösungsansätze seit Februar 2024 erbracht?
  1. Liegen dem Bezirksamt oder den zuständigen Fachbehörden inzwischen konkrete Überarbeitungen des bisherigen Vorhabens, neue Entwürfe oder neue Nutzungskonzepte vor? Wenn ja, welche wesentlichen Änderungen gegenüber dem bisherigen Planungsstand sind vorgesehen?
  1. Welchen Stand hat das vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren Jenfeld 28 aktuell erreicht?
  1. Wann soll nach aktuellem Stand die Veröffentlichung beziehungsweise Auslegung des Bebauungsplanentwurfs erfolgen?
  1. Welche weiteren Verfahrensschritte sind bis zur Festsetzung des Bebauungsplans vorgesehen und welcher Zeitplan wird hierfür verfolgt?
  1. Ist aus Sicht des Bezirksamtes weiterhin die Realisierung des Vorhabens durch den bisherigen Vorhabenträgerzusammenschluss vorgesehen? Wenn nein, welche Änderungen haben sich ergeben?
  1. Welche Voraussetzungen müssen aus Sicht der Vorhabenträger erfüllt werden, damit das Projekt wirtschaftlich umgesetzt werden kann?
  1. Welche Maßnahmen wurden seit Anfang 2024 ergriffen, um den baulichen Zustand des Einkaufszentrums Berliner Platz und seines Umfeldes zu verbessern sowie Leerstand, Vermüllung, Vandalismus oder Verwahrlosung des Areals zu verhindern beziehungsweise zu beseitigen?
  1. Welche Ergebnisse haben die Gespräche über mögliche Zwischennutzungen seit dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek vom 30.05.2024 (BV-Drs. 21-8787.1) erbracht?
  1. Welche nichtkommerziellen, kulturellen, sozialen oder kreativen Zwischennutzungen wurden seitdem geprüft, vorgeschlagen oder umgesetzt?
  1. Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt zur zukünftigen Nahversorgungsfunktion des Standortes vor?
  1. Wann ist nach heutigem Stand frühestens mit einem Baubeginn zu rechnen?
  1. Welche Risiken sieht das Bezirksamt aktuell für eine weitere Verzögerung oder ein Scheitern des Projekts?
  1. Welche Konsequenzen würde ein endgültiges Scheitern des Vorhabens für das Bebauungsplanverfahren Jenfeld 28 und die Entwicklung des Berliner Platzes haben?
  1. Welche konkreten Maßnahmen beabsichtigt das Bezirksamt in den Jahren 2026 und 2027 zu ergreifen, um die Entwicklung des Berliner Platzes voranzubringen?
Lokalisation Beta
Jenfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.