Eingabe für den Bau von Radbügeln zum sicheren Fahrradparken im öffentlichen Raum und bei gewerblichen Neubauten Eingabe
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:
Sehr geehrte Damen und Herren der Bezirksversammlung Wandsbek,
Im Rahmen von klimafreundlicher Nahmobilität organisiere ich alle meine Einkäufe mit dem Fahrrad. Hierbei bin ich nicht nur auf sichere Anfahrtswege sondern ebenfalls auf sichere Abstellplätze zum Schutz meines Fahrrades vor Diebstahl an den gewerblichen Zielorten angewiesen. Die Polizei empfiehlt und meine Versicherung fordert sogar, dass das wertvolle Fahrrad hierzu mit seinem Rahmen an einem Radbügel fest angeschlossen wird. Leider muss ich aktuell wiederholt feststellen, dass dazu geeignete Radbügel sowohl im öffentlichen Straßenraum als auch auf gewerblichem Privatgrund nicht vorhanden sind.
Zuletzt erreichte mich die Information, dass der Discounter Penny an der Ecke Barmwisch/Bengelsdorfstraße ein neues Geschäft bauen wird. Dort sind beispielsweise nirgends Radbügel vorhanden. Bitte stellen sie sicher, dass sowohl mit dem Neubau dort als auch bei allen weiteren Neuplanungen sowohl im öffentlichen Straßenraum als auch von Gewerbeimmobilien derartige sichere Möglichkeiten zum Fahrradparken in ausreichender Anzahl in guter sichtbarer Lage erstellt werden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
keine Anlage/n