Ein Bouleplatz für den Katthorstpark (Volksdorf) Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 06.11.2025 Regionalausschuss Walddörfer Ö 4.5
Der Katthorstpark ist eine kleine von Laubbäumen und Rasenflächen geprägte ca. 19.200 m² große Grünfläche (auch uneingezäunte Hundeauslauffläche ) nahe dem U-Bahnhof Volksdorf zwischen der Straße Halenreihe und dem U-Bahn Wanderweg, der parallel zur Linie U1 nach Ohlstedt verläuft.
Der U-Bahnhof Volksdorf ist nur ca. 300 Meter entfernt, die Bushaltestelle Halenreihe ca. 170 Meter so dass der Park sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch mit anderen Verkehrsmitteln oder zu Fuß gut zu erreichen ist.
Der Park ist als attraktiver Treffpunkt für gesellige Stunden im Freien sehr gut geeignet.
Das traditionelle Wurfspiel Boule ist ein zeitloser Klassiker, der Menschen jeden Alters und aus allen Lebensbereichen zusammenbringt. Dank einfacher Regeln und der unverkrampften, geselligen Atmosphäre ist Boule ein schönes Freizeitspiel im Freien.
Die ideale Größe eines offiziellen Bouleplatzes ist 15 x 4 Meter und die Herstellung der Fläche aus einer Frostschutzschicht aus Kalksteinschotter oder Kiessand mit einer Deckschicht aus Brechsandsplitt ist nicht sehr kompliziert und von den Kosten her absolut überschaubar. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 20 € pro Quadratmeter.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fläche anschließend keine weitere Pflege benötigt.
Der Regionalausschuss Walddörfer möge beschließen:
Beschluss:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.