E-Ladepunkte Finkenstieg Ecke Finkenfurth unzureichend breit und leistungsfähig Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 15.01.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 5.10
Nach und nach entstehen an öffentlichen Parkplätzen immer mehr E-Ladepunkte für Elektroautos, die in der Regel gut genutzt werden. Hamburg geht mit dem Ausbau der E-Ladesäulen-Infrastruktur in die richtige Richtung.
Um eine größtmögliche Akzeptanz zu gewährleisten, ist es entscheidend, dass die Ladesäulen sowohl gut zugänglich als auch ausreichend leistungsfähig sind, um Elektroautos effizient aufzuladen.
Dies ist leider, wie beim Ladepunkt Finkenstieg Ecke Finkenfurth zu sehen, nicht immer der Fall. Beim E-Ladepunkt Finkenstieg Ecke Finkenfurth beträgt die Breite des äußeren Parkplatzes lediglich ca. 1,95 m, während die reguläre Breite der Parkplätze etwa 2,35 m beträgt.Dabei ist zu berücksichtigen, dass an Ladestationen durch die eingeschränkten Parkzeiten eine höhere Frequenz an Fahrzeugbewegungen auf den entsprechenden Parkplätzen besteht. Des Weiteren verfügt dieser E-Ladepunkt derzeit über eine Ladegeschwindigkeit von etwa 4 kW. Damit benötigt ein modernes Elektroauto rund 20 Stunden für eine vollständige Ladung. Zeitgemäße Ladestationen erreichen hingegen nahezu die 100-fache Leistung.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.