Dialog zur Schulentwicklung im Bezirk Wandsbek wiederbeleben Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.02.2024 (Drs. 21-8508)
Letzte Beratung: 29.04.2024 Ausschuss für Soziales Ö 7.3
Folgender Beschluss wurde gefasst:
1. Die Behörde für Schule und Berufsbildung möge regelhaft der Bezirksversammlung Wandsbek einmal jährlich über die Schulbauvorhaben in den einzelnen Regionen,
Region 1 (Eilbek)
Region 15 (Wandsbek, Marienthal, Jenfeld und Tonndorf)
Region 16 (Farmsen-Berne, Bramfeld und Steilshoop)
Region 17 (Hummelsbüttel, Poppenbüttel, Sasel, Wellingsbüttel)
Region 18 (Bergstedt, Duvenstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf, Wohldorf-
Ohlstedt)
Region 19 (Rahlstedt),
berichten.
Folgende Sitzungstermine sollen für die benannten Regionen erreicht werden:
Ausschuss für Soziales 11.03.2024 - Regionen 1 und 15
Ausschuss für Soziales 29.04.2024 - Regionen 16,17 und 19
Regionalausschuss Walddörfer 16.05.2024 – Region 18
In der o. g. Angelegenheit nimmt die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu Punkt 1 wie folgt Stellung:
Gern entsendet die BSB Referierende in die Sitzungen des Ausschusses für Soziales am 29.04. sowie in die Sitzung des Regionalausschusses Walddörfer am 16.05.2024, um über die Schulbauregionen wie gewünscht zu berichten. Die Referierenden der BSB werden dabei jeweils durch die zuständigen Mitarbeitenden von SBH | Schulbau Hamburg begleitet.
Vor dem Hintergrund, dass wir eine gute Kommunikation mit dem Bezirk als Erfolgsbedingung für eine gute Umsetzung des Schulentwicklungsplans betrachten, kommt die BSB dem Wunsch, einmal jährlich über die Schulbauvorhaben in den einzelnen Regionen im Bezirk Wandsbek in den bezirklichen Ausschüssen zu berichten, gern nach. Hierzu bittet die BSB darum, entsprechende Referierendenanfragen rechtzeitig (d. h. ca. drei Wochen vorher) an uns im üblichen Verfahren zu richten, damit eine gute Sitzungsvorbereitung möglich ist.
Für die Berichterstattung über die Schulbauvorhaben der Regionen im Bezirk Wandsbek in den Ausschüssen für Soziales und Regionalausschusses Walddörfer ab dem Jahr 2025 schlägt die BSB aus organisatorischen Gründen folgende Verteilung vor:
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.