22-4197

Depotcontainer für Altglas in Fehlinghöhe, Schreyerring, César-Klein-Ring Beschluss der Bezirksversammlung vom 11.06.2026 (Drs. 22-3697.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 10.09.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.29

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

  1. Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten, gemeinsam mit der Stadtreinigung Hamburg (SRH) Depotcontainerstandorte in der Fehlinghöhe, im Schreyerring und im César-Klein- Ring zu finden und mit Glas-Containern zu besetzen.
  2. Dem Regionalausschuss ist über die geprüften Standorte sowie die geplante Umsetzung zu berichten.

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt Stellung:

Eine Prüfung der vorgeschlagenen Straßenzüge durch die SRH hat Folgendes ergeben:

Fehlinghöhe: Aufgrund der Bäume an den Straßenrändern ist eine Aufstellung von Depotcontainern (DC) nicht möglich, da bei einer Entleerung entweder Hydraulikschläuche des LKWs oder die Bäume selbst beschädigt werden könnten. Zudem ist die Straße eine Sackgasse und der Wendehammer zu klein für das Rangieren des LKWs.

sar-Klein-Ring: Aufgrund der im César-Klein-Ring derzeit vorhandenen Baustelle und der Sackgassensituation, können leider auch hier keine Depotcontainer aufgestellt werden.

Schreyerring: In dieser Straße könnten unter Umständen DC aufgestellt werden, allerdings gibt es auch hier Bäume, die ein gefahrloses Entleeren erschweren. Die SRH wird bei den zuständigen Stellen einen Antrag für die Aufstellung von DC einreichen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.09.2026
Ö 14.29
Anhänge

Keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Fehlinghöhe Schreyerring César-Klein-Ring Cesar-Klein-Ring

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.