Bürgernahe Informationskanäle zu Großbaustellen im Bezirk Wandsbek einrichten Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.05.2025 (Drs. 22-1545)
Letzte Beratung: 09.10.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.7
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung gebeten:
- Sich bei den zuständigen Fachbehörden dafür einzusetzen, dass für die U5- und S4 Baustellen sowie bei weiteren Großbaustellen im Bezirk Wandsbek offizielle, digitale Informationskanäle
– etwa über WhatsApp – eingerichtet werden, welche regelmäßig über Baufortschritte, Einschränkungen und Maßnahmen informieren. Dabei sollen sich die Fachbehörden mit der Hamburger Energienetze GmbH über deren Erfahrungen mit dem WhatsApp-Kanal zur Baustelle Harksheider Straße austauschen.
- An den Baustellen sollen die neuen Informationskanäle sowie die bereits bestehenden Informationsquellen wie Webseiten oder Geoportal z.b durch QR-Codes beworben werden.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die BVM teilt das Anliegen der Bezirksversammlung, die Bürger:innen über Großbaustellen im Stadtgebiet frühzeitig, transparent und digital zu informieren. Mit der Drucksache 23/1493 „Strategie Zukunft Tiefbau“ hat der Senat bereits die Grundlage geschaffen, die Informations- und Kommunikationswege zu Baustellen systematisch auszubauen und zu modernisieren.
Für einzelne Großbaustellen können umfassende Informationen zur U5 und S4 zusätzlich auf eigenen Webseiten abgerufen werden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.