Blockierung der Ladesäule Grabkeweg 6 durch nicht-ladende Fahrzeuge Eingabe
Letzte Beratung: 02.11.2026 Hauptausschuss Ö 5.6
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren der Bezirksversammlung Wandsbek,
hiermit reiche ich eine formelle Eingabe bezüglich der öffentlich zugänglichen Ladesäule am oben genannten Standort ein.
Die Ladesäule wird täglich durch nicht-ladende Fahrzeuge (Verbrenner sowie nicht-ladende E-Fahrzeuge) blockiert. Zahlreiche Ordnungswidrigkeitenanzeigen (über weg.li) führten bisher zu keiner Besserung, da nachgelagerte Bußgelder die Ladebucht im konkreten Moment nicht freimachen. Der Ladesäulenbetreiber EZE Network verweist bei Beschwerden lediglich an die städtischen Behörden.
Da der Standort für Anwohner mit Elektrofahrzeugen faktisch unnutzbar ist und die Elektromobilität im Bezirk Wandsbek dadurch behindert wird, bitte ich die Bezirksversammlung Wandsbek um folgende Beschlüsse/Maßnahmen:
- Anordnung einer grünen Bodenmarkierung: Die Ausweisung der Ladebucht durch eine gut sichtbare grüne Flächenbemalung zur Reduzierung von Versehentlichem Falschparken.
- Veranlassung von Schwerpunktkontrollen: Weiterleitung des Standorts an den Landesbetrieb Verkehr (LBV) bzw. das zuständige Polizeikommissariat zur verstärkten Überwachung inklusive Abschleppmaßnahmen (Umsetzungsmaßnahmen).
Ich bitte um eine Eingangsbestätigung sowie um Information über die Beratung dieser Eingabe in den Ausschüssen.
Mit freundlichen Grüßen
keine Anlage/n
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.