Bekämpfung des japanischen Staudenknöterichs Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.12.2022 (Drs. 21-6240.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie im Bereich zwischen dem Kupferteich und der
Rummelsburger Straße entlang der Berner Au die Vorkommen des japanischen Knöterichs bekämpft werden können. Dabei soll auch geprüft werden, die Hilfe durch aktive Naturschutzgruppen einzuwerben. Dem Ausschuss möge von den Prüfungen berichtet werden.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Nach Prüfung der Situation vor Ort sind verschiedene Abschnitte zwischen der Rummelsburger Straße und dem Kupferteich entlang der Berner Au betroffen.
Beim Knöterich ist der erste Arbeitsdurchgang der aufwendigste. Aus diesem Grund wurde eine Fachfirma mit dem erstmaligen Ausstechen der Pflanzen auf dem Flächenabschnitt beauftragt. Die Arbeiten werden nach der frostfreien Zeit und dem ersten Austrieb des Knöterichs beginnen.
Danach werden die bereits schon aktiven Ehrenamtlichen einzelne Teilflächen, welche für diese händelbar sind, übernehmen und weiter bekämpfen.
Die Durchführung der Knöterichbekämpfung an diesen einzelnen Standorten in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen wird Vorbildcharakter haben und sicherlich auch dazu führen, dass weitere Bürger Interesse an ehrenamtlichem Engagement haben.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.