21-2810

Behindertenparkplatz für die neu eingerichtete Postfiliale in Berne Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.01.2021 (Drs. 21-2627.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.06.2021
29.04.2021
25.03.2021
25.02.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständigen Stellen mögen bitte

  1. prüfen, ob im Bereich um die Postfiliale am Berner Heerweg 401 (evtl. auch in der Parkverbotszone) die Möglichkeit besteht, einen Parkplatz für Behinderte sowie eine behindertengerechte Zuwegung zum Bürgersteig einzurichten,
  2. den Regionalausschuss über die Fortschritte unterrichten.

 

 

PK 382 als örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde nimmt zu der o.a. Beschlussempfehlung wie folgt Stellung:

 

Im Berner Heerweg 385-401, vor der Ladenzeile gegenüber des U-Bahnhofes Berne befindet sich eine Nebenfahrbahn, die unter anderem von den Bussen als Ausstiegshaltestelle und zum Wenden benutzt wird. Linksseitig im Seitenstreifen sind 10 zeitlich limitierte Parkstände in Schrägaufstellung eingerichtet, am rechten Fahrbahnrand folgt auf das absolute Haltverbot ein eingeschränktes Haltverbot direkt vor der Ladenzeile und eine Bushaltestelle.

 

Nach unseren bisherigen Beobachtungen ist der Bedarf für einen allgemeinen Behindertenparkstand, der ausschließlich Inhabern eines blauen Behindertenausweises zur Verfügung steht, an dieser Örtlichkeit gering. Dieser Personenkreis ist durch den blauen Parkausweis auch bis zu 3 Stunden zum Parken im eingeschränkten Haltverbot berechtigt, welches sich vor der Ladenzeile befindet. Nach Rücksprache mit dem örtlich zuständigen Beamten im besonderen Fußstreifendienst ist diese Art der Nutzung durchaus ausreichend und schränkt das ohnehin begrenzte Parkangebot auch für andere Senioren nicht zusätzlich ein.

PK 382 wird den Bedarf an Parkmöglichkeiten weiterhin beobachten und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen veranlassen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n