21-7934

Baumersatzpflanzungen Mohnblumenweg/Bramkoppel inkl. Blumenwiese (bez. Drs. 21-6752) Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.10.2023 (Drs. 21-7786)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2023
16.11.2023
Ö 14.20
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung nimmt Bezug auf die Mitteilung der Initiative „r ein lebenswertes Sasel“, dass sich die Umsetzung der Baumersatzpflanzungen nach Aussage der Verwaltung vom 18.09.2023 voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 verzögern wird und bittet um Stellungnahme zum Umsetzungstermin sowie um Beantwortung der nicht beantworteten Fragen des

Petenten.

Die Bezirksversammlung spricht sich für eine Umsetzung im Frühjahr 2024 aus.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Zu 1 und 2.:

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat die Sanierung und den Umbau der Stadtbahnstraße, einschl. der Kreuzung mit der Saseler Chaussee geplant und realisiert. Die angesprochenen Baumpflanzungen in umliegenden Bezirksstraßen sind kein Bestandteil der Planungen und stellen auch keine „Baumersatzpflanzungen“ dar, wie es in Drs. 21-6752 heißt. Eine Verpflichtung für den LSBG besteht nicht. Dennoch hat sich der LSBG in Abstimmung mit dem Bezirksamt Wandsbek gerne bereiterklärt, zusätzlich zu den im Planungsraum möglichen Neupflanzungen weitere Baumpflanzungen an geeigneten Standorten in Bezirksstraßen umzusetzen. Dieses Angebot hält der LSBG weiterhin aufrecht.

 

Wegen nicht ausreichender Ressourcen beim Fachpersonal muss regelmäßig eine Priorisierung der für den LSBG anstehenden Aufgaben erfolgen. Infolgedessen kam es auch in diesem Verfahren bedauerlicherweise wiederholt zu Verzögerungen bei der Vergabe der angesprochenen Pflanzungen.

 

Zu 3.:

Auch wenn es sich um keine Ersatzpflanzung handelt: der LSBG übernimmt die Ausschreibung, die Vergabe und die Ausführung der Leistungen. Die Pflanzarbeiten werden vor Ausführung dem Bezirksamt Wandsbek, Fachamt Management des öffentlichen Raumes, Abteilung Straßengrün angezeigt.

 

Zu 4.:

BVM und LSBG befürworten den Beschluss der Bezirksversammlung, die Pflanzungen im Früh-jahr 2024 vorzusehen. Die Ausschreibungsunterlagen befinden sich gegenwärtig in der Aufstel-lung.

 

Zu 5.:

Die Pflanzqualitäten werden wie folgt ausgeschrieben:

 

Tilia x vulgaris 'Pallida' (Kaiser-Linde) 20/25 Hochstamm, 4 x verpflanzt, mit Drahtballen.

Acer campestre (Feldahorn) 20/25 Hochstamm, 4 x verpflanzt, mit Drahtballen.

 

Bei Verwendung von anderen Pflanzqualitäten kommt es vermehrt zu Komplikationen beim An-wuchs des Baumes am neuen Standort. Demzufolge besteht ein bezirksübergreifender Konsens, die Pflanzung von Straßenbäumen in den o. g. Qualitäten vorzusehen.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n