22-3451

Baumaßnahme: Prüfung: Rückbau Poller/Sperre und Umgestaltung/Verkehrsberuhigung des verkehrsberuhigten Bereiches im Moorhof, Poppenbüttel (Bezug Drs. 22-0795) Teilbaumaßnahme: Straßenumbau

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 23.04.2026 Ausschuss für Mobilität Ö 6.5

Sachverhalt

Der Fachbereich MR 2 Straßen schlägt mit Zustimmung des zuständigen Polizeikommissariats PK 35 und der Feuerwehr Hamburg die geplante Umgestaltung des Straßenraums in der Straße Moorhof im Stadtteil Poppenbüttel, Bezirk Wandsbek, vor.

Ziel der Maßnahme ist die Aufhebung der derzeitigen Pollersperre am südlichen Ende des Planungsgebiets, um den Kfz-Durchgangsverkehr wieder zu ermöglichen. Gleichzeitig werden verkehrsberuhigende Elemente eingeführt, die das Einhalten der Schrittgeschwindigkeit (verkehrsberuhigter Bereich/Spielstraße) sicherstellen und die Aufenthaltsqualität durch eine ansprechende Gestaltung des Straßenraums erhöhen. Die geplanten baulichen Maßnahmen umfassen unter anderem punktuelle Fahrbahnverengungen durch vier Grünflächen (Entsiegelung).

Die Planungen wurden in einem Abstimmungstermin dem PK35 (zuständige Straßenverkehrsbehörde) und der Feuerwehr vorgestellt. Die Anmerkungen und Hinweise wurden berücksichtigt, und beide Behörden stimmen der vorgelegten Planung zu.

Die Straßenverkehrsbehörde hat sich jedoch dafür ausgesprochen nach der baulichen Umgestaltung stufenweise vorzugehen:

  1. Umgestaltung des Straßenraumes wie oben beschrieben und in den Planunterlagen dargestellt (siehe Anlagen).
  2. Beobachtung der Situation nach der Umgestaltung unter Beibehaltung der Sperre.
  3. Öffnung/Aufhebung der Sperre und Prüfung des Geschwindigkeitsniveaus; inkl. Geschwindigkeitsmessungen.
  4. Evaluation und Entscheidung der Straßenverkehrsbehörde, ob die Sperre dauerhaft aufgehoben bleiben kann oder doch beibehalten bzw. wieder aufgebaut wird.

Es handelt sich demnach um eine Art Verkehrsversuch/Erprobung.

Details zu der Planung/Geometrie können den beiliegenden Planunterlagen entnommen werden.

MR21 würde das o.g. Vorgehen in die Wege leiten. Die Bauausführung (Umgestaltung) wird r Herbst 2026 angestrebt.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Mobilität wird um Zustimmung gebeten.