Baumaßnahme: Bündnis für den Fuß- und Radverkehr Teilbaumaßnahme: W16 - Tilsiter Straße (Hier Voßkulen bis Am Standtrand/Bullenkoppel (Kreisverkehr)) - Entwurf Planung 2. Verschickung (Erste Verschickung: 25.04.2022)
Letzte Beratung: 14.03.2024 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 6.1
Der Streckenabschnitt Voßkulen bis Am Standtrand/Bullenkoppel (Kreisverkehr)) wurde am 25.04.2022 erstverschickt. Parallel zur Verschickung wurden Boden- und Grabenuntersuchungen durchgeführt bzw. beauftragt. Mit diesen Untersuchungen wurde geprüft, ob die in der ersten Verschickung angedachte Geometrie und die damit vorgesehene Grabenverkleinerung entwässerungstechnisch möglich bzw. auskömmlich wäre.
Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Grabenbreite aufgrund der ermittelten notwendigen Leistungsfähigkeit und des Bedarfes auf dieser Strecke nicht auf gesamter Länge verringert werden kann.
Im Planungsstand der zweiten Verschickung wird nun vorgesehen im ersten und dritten Drittel der Strecke die bestehenden Grabenbreiten beizubehalten um die Notwendigen Entwässerungsbedarfe abzudecken. Im mittleren Drittel der Strecke kann die Grabenbreite verringert werden. Somit gibt es auf der Strecke einen leichten Verschwenk der Fahrbahn.
Durch die Beibehaltung der Grabenbreiten im ersten und dritten Drittel und die für die Errichtung der Radverkehrsanlage notwenige Straßenverbreiterung in diesen Bereichen, muss die Fahrbahn im der südlichen Nebenflächenbereich erweitert/verbreitert werden. Wie in der ersten Verschickung angedeutet, gibt es im südlichen Nebenflächenbereich insgesamt 31 Baumfällungen (Vgl. 1.Verschickung). Die in der ersten Verschickung bisher vorgesehenen 26 Neu-/ Ersatzpflanzungen können aufgrund der oben beschriebenen neuen Geometrie und der Berücksichtigung der Entwässerungsbedarfe nicht vorgesehen werden, da der restliche Querschnitt und die Breiten der Nebenflächen (Gehwegbreiten) nicht ausreichen. Zusätzlich können einzelne Baumstandorte im Bereich Am Stadtrand-Nord (zwischen Kreisverkehr und Eckerkoppel; Vgl. 1. Verschickung), die bisher vorgesehen waren, aufgrund ungünstig liegender Leitungen nicht eingeplant werden.
Ersatzpflanzungen werden dennoch weiterhin im Umfeld in den Bereichen Am Stadtrand-Nord (zwischen Kreisverkehr und Eckerkoppel; Vgl. 1. Verschickung) und nun auch über das Projekt Am Stadtrand-Süd (Kreisverkehr bis Friedrich-Ebert-Damm) vorgesehen:
Übersicht:
Tilsiter Straße-Ost (zwischen Voßkulen und Am Stadtrand/Bullenkoppel (Kreisverkehr)): - 31 Baumstandorte
Am Stadtrand-Nord Nord (zwischen Kreisverkehr und Eckerkoppel): ca. + 4 Baumstandorte
Am Stadtrand-Süd (Kreisverkehr bis Friedrich-Ebert-Damm): ca. + 27 Baumstandorte
Bilanz: +/- 0
Die Verwaltung bittet hiermit die Politik um Kenntnisnahme und um Zustimmung, dass das Projekt wie oben beschrieben weiter fortgeführt werden soll.
Beschluss:
Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.