21-5647.2

Bänke für Tonndorf, Anschaffungskosten Beschlussvorlage des Ausschusses für Haushalt und Kultur

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Vorlage im Ausschuss für Haushalt und Kultur am 23.08.2022

-          Der Ausschuss für Haushalt und Kultur hat die Vorlage einstimmig beschlossen (siehe Drs. 21-5647.1) und zur Kenntnis in den Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek überweisen

 

In Tonndorf fehlen Bänke als Treffpunkte im öffentlichen Raum. Dieser Bedarf wurde in vielen Gesprächen und Beteiligungsformaten (u.a. Stadtteildialog, Befragung) an die Verwaltung herangetragen und die Ausstattung soll nun mit einem ersten Schritt verbessert werden. In einem informellen Beteiligungsverfahren konnten in kooperativer Zusammenarbeit zwischen Bürger:innen, Vertreter:innen der ZiGe Tonndorf und der Verwaltung (SR und MR) insgesamt acht geeignete  Standorte für Bänke gefunden werden und es wurden Favoriten benannt .Im Budget von MR stehen keine freien Mittel für Bänke zur Verfügung aber es ist aus  Sicht der Verwaltung angezeigt, dass zeitnah ein kleiner Fortschritt sicht- und erlebbar wird.

 

In Zusammenarbeit mit MR sollen daher zunächst drei Bänke für Tonndorf angeschafft und zunächst an bis zu drei Standorten aufgestellt werden. Die hierfür benötigten konsumtiven Mittel betragen bis zu 5.000 €.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird hiermit um Zustimmung gebeten, konsumtive Sondermittel in Höhe von bis zu 5.000 EUR für das Aufstellen von bis zu drei Bänken in Tonndorf zur Verfügung zu stellen.

 

Anhänge

keine Anlage/n