Anschlusssicherung im ÖPNV-Spätverkehr im Alstertal und in den Walddörfern Auskunftsersuchen vom 09.02.2022
Die Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Bezirk Wandsbek profitieren von einem überwiegend gut verzahnten Angebot von verschiedenen Verkehrsträgern. Hierzu gehören neben Regionalbahnen insbesondere Schellbahnen (S-Bahn und U-Bahn) und Linienbusse. Bestehende, verlässliche Anschlussbeziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln und Linien sind dabei für viele Fahrgäste ein entscheidendes Kriterium bei der Verkehrsmittelwahl. Während tagsüber Busse und Bahnen im dichten Takt verkehren und im Verspätungsfall Wartezeiten bis zum Folgetakt der Anschlusslinie häufig gering sind, verkehren Schnellbahnen und Buslinien am Abend und im Spätverkehr häufig in deutlich seltenerer Taktfolge. Dies betrifft insbesondere auch die von den Schnellbahnstationen im Alstertal und den Walddörfern abfahrenden Buslinien. Aus Fahrgastsicht besonders unerfreulich ist es, wenn im Spätverkehr die jeweils letzte Anschlussverbindung des Tages nicht mehr erreicht wird oder lange Aufenthaltszeiten von bis zu einer Stunde an einer entsprechend der Tages- bzw. Nachtzeit wenig belebten, ggf. nur spärlich beleuchteten Bushaltestelle verbracht werden müssen. Unabhängig von dem erheblichen finanziellen Mehraufwand für den jeweiligen Fahrgast ist die theoretisch mögliche alternative Nutzung eines Taxis bei verpasstem Busanschluss insbesondere in den auswärts gelegenen Stadtteilen zumindest unter der Woche infolge einer nur eingeschränkten nächtlichen Verfügbarkeit von Taxen nicht immer oder nur nach längerer Wartezeit möglich. Gerade im Alstertal und in den Walddörfern kann ein verpasster letzter Busanschluss daher einen sehr langen Fußweg bedeuten. So sind beispielsweise für den nächtlichen Fußweg vom S-Bahnhof in Poppenbüttel nach Duvenstedt rund 1,5 Stunden Gehzeit für die ca. 8 km Wegstrecke zu veranschlagen, wobei der Fußweg teilweise nicht durchgehend beleuchtet ist.
Aufgrund der Komplexität des Schnellbahnverkehrs lassen sich Verspätungen bei S-Bahn und U-Bahn verständlicherweise auch im Spätverkehr nicht immer vermeiden. Um Fahrgästen auch im Verspätungsfall ein verlässlich nutzbares Angebot bereitzustellen, sind Regelungen zur Anschlusssicherung zwischen verspäteten Schnellbahnen und planmäßigen Anschlussverbindungen wünschenswert.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Bitte weisen Sie bestehende (Mindest-) Umsteigezeiten für die nachstehend aufgeführten Stationen einzeln aus. Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Regelungen für einzelne Buslinien oder separate Haltestellenbereiche (z.B. in Poppenbüttel) ebenfalls dar.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Buchenkamp
d) Ohlstedt
e) Wellingsbüttel
f) Poppenbüttel
Bitte weisen Sie bestehende Mindestumsteigezeiten für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste für die nachstehend aufgeführten Stationen einzeln aus. Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Regelungen für einzelne Buslinien oder separate Haltestellenbereiche (z.B. in Poppenbüttel) ebenfalls dar.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Buchenkamp
d) Ohlstedt
e) Wellingsbüttel
f) Poppenbüttel
Bitte weisen Sie ggf. bestehende abweichende Mindestumsteigezeiten für die nachstehend aufgeführten Stationen getrennt aus. Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Regelungen für einzelne Buslinien oder separate Haltestellenbereiche (z.B. in Poppenbüttel) ebenfalls dar.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Ohlstedt
d) Wellingsbüttel
e) Poppenbüttel
Bitte stellen Sie für die nachstehend aufgeführten Stationen jeweils einzeln bestehende Wartezeitregelungen dar, einschließlich des Zeitraums, in dem die jeweilige Wartezeitenregelung jeweils gilt (beispielsweise: Mo – Fr, ab 22 Uhr).
Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Regelungen für einzelne Buslinien oder separate Haltestellenbereiche (z.B. in Poppenbüttel) ebenfalls dar.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Buchenkamp
d) Ohlstedt
e) Wellingsbüttel
f) Poppenbüttel
Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Wartezeitenregelungen im Spätverkehr für die letzten oder die letzte Fahrt einer Buslinie, die einen planmäßigen Anschluss von einer verspäteten Schnellbahn aufnimmt, für die nachstehend aufgeführten Stationen einzeln dar. Bitte stellen Sie ggf. bestehende abweichende Regelungen für einzelne Buslinien oder separate Haltestellenbereiche (z.B. in Poppenbüttel) ebenfalls dar.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Ohlstedt
d) Wellingsbüttel
e) Poppenbüttel
Bitte stellen Sie den oder die ggf. bestehende(n), definierte (n) Entscheidungs- und Kommunikationsprozess(e) dar. Bitte stellen Sie ggf. bestehende Abweichungen im Entscheidungs- und Kommunikationsprozess für den Fall, dass mehrere Verkehrsunternehmen involviert sind, z.B. eine S-Bahn der S-Bahn Hamburg GmbH und ein Bus der Hamburger Hochbahn, ebenfalls dar.
Bitte stellen Sie insbesondere die Maßnahmen dar, die eine oder mehrere der nachstehend genannten Schnellbahnstationen betreffen.
a) Meiendorfer Weg
b) Volksdorf
c) Buchenkamp
d) Ohlstedt
e) Wellingsbüttel
f) Poppenbüttel
keine Anlage/n