21-8884

Änderung der Streckenführung der Buslinie 562 Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.02.2024 (Drs. 21-8548)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.11.2024
Ö 7.20
07.11.2024
Ö 6.1
30.05.2024
Ö 15.3
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

1. Die Bezirksversammlung begrüßt den Einsatz von Solo-Bussen (12 m) auf der Stadt-Bus-Linie 562, um so dem Fahrgastaufkommen und den speziellen Bedarfen von Fahrgästen in Rollstühlen und mit Rollatoren (insbesondere im Abschnitt Bf. Rahlstedt Sorenkoppel) Rechnung tragen zu können.

2. Die zuständige Fachbehörde und das beauftragte städtische Busunternehmen VHH werden gebeten, die auf der Buslinie 562 eingesetzten Busfahrerinnen und Busfahrer für die besonderen Herausforderungen bei der Befahrung der Strecke im Abschnitt Bahnhof Rahlstedt Eichwischen wiederholt zu sensibilisieren.

3. Die zuständige Fachbehörde und die städtischen Busunternehmen HOCHBAHN und VHH werden gebeten zu prüfen, ob nach Abschluss der Modernisierung der Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) die StadtBus-Linie 562 wieder in zwei separate Linien aufgeteilt werden kann, um auf dem Abschnitt Bf. Rahlstedt Eichwischen wieder Midi-Busse (10 m) einsetzen und hier den Takt auf einen 20-Minuten-Takt verdichten zu können.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Die BVM nimmt teilweise auf Grundlage von Auskünften der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), der Hamburger Verkehrsverbund GmbH und der Hamburger Hochbahn AG wie folgt Stellung:

 

Zu 1.

Der Hinweis wird dankend zur Kenntnis genommen.

 

Zu 2.

Der VHH sind die besonderen Herausforderungen bei der Befahrung der Strecke der Stadtbuslinie 562 bewusst und sie nimmt diese sehr ernst. Die Busfahrerinnen und Busfahrer werden hierzu regelmäßig sensibilisiert. Zudem wird geprüft, inwieweit für die Stadtbuslinie 562 nur ein kleiner Pool an festen Busfahrerenden eingesetzt werden kann, die den Linienweg und dessen Herausforderungen dann durch regelmäßiges Befahren aus der Praxis sehr gut kennen würden. Die VHH konnte in einer internen Unfallauswertung für die Stadtbuslinie 562 im letzten Jahr keine Auffälligkeiten feststellen.

 

Zu 3.

Die vollumfängliche Fertigstellung der neuen Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird noch einige Jahre dauern. Aufgrund einer Baustelleneinrichtungsfläche der Deutschen Bahn AG steht die vollständige Überliegekapazität der Busanlage Bahnhof Rahlstedt, welche Voraussetzung für die Linientrennung ist, erst nach Fertigstellung der Schnellbahnlinie S4 zur Verfügung. Ebenso verhält es sich mit der Forderung nach einer Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt, der zudem erst nach Inbetriebnahme der S-Bahn passende Anschlüsse böte. Bis dahin verkehrt die Regionalbahn RB81 weiterhin nur im 30-Minuten-Grundtakt.

 

Es ist daher zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, feste Zusagen zu künftigen Betriebskonzepten geben zu können. Diese hängen wesentlich von den dann herrschenden Randbedingungen ab, wie z.B. der weiteren Entwicklung der Fahrgastzahlen, finanziellen Spielräumen für mögliche Leistungsausweitungen sowie erforderliche Takt- bzw. Fahrweganpassungen auf anderen Buslinien. Gleichwohl wird der Vorschlag der Bezirksversammlung Wandsbek zur Auftrennung der Stadtbuslinie 562 gerne aufgenommen, um zu gegebener Zeit zu prüfen, ob und in wieweit dieser in den Planungen berücksichtigt werden kann.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n