Abbiegesituation für Linksabbieger vom Alten Zollweg in die Bekassinenau verbessern Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 29.04.2026 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.10
Im Rahmen der Sanierung der Berner Str. wurde temporär die Abbiegesituation vom Alten Zollweg in die Bekassinenau verändert, um dem erhöhten Verkehrsstrom aus bzw. in den Alten Zollweg gerecht zu werden. Dazu wurde unter anderem an der Kreuzung eine temporäre Lichtsignalanlage eingerichtet. Ebenfalls wurde in diesem Zeitraum die Verkehrsinsel im alten Zollweg erneuert bzw. verändert: sie ist gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden, was die Abbiegesituation für Rechtsabbieger aus dem Alten Zollweg vereinfacht, für Linksabbieger jedoch zu einer Herausforderung macht: Busse und Transporter streifen regelmäßig die Bordsteinkante und eine Überfahrung der Bushaltestelle wird zum Regelfall. Es scheint nicht so, als hätte die Verkehrsinsel temporären Charakter.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, die Lage der Verkehrsinsel unter Berücksichtigung der endgültigen Form, d.h. nach Abschluss der Arbeiten in der Berner Straße, hinsichtlich der Verkehrssicherheit beim Linksabbiegen zu prüfen und dann entsprechende Änderungen im Rahmen des Rückbaus vorzunehmen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.