20-0759.1

Vorschlag für ein geplantes Gutachterverfahren - Seeveviertel

Beschlussvorlage öffentlich

Sachverhalt

Bezirksamt Harburg01.07.2015

 

 

Vorlage zum Hauptausschuss am 14. Juli 2015

 

Aufwertung der Seevepassage

 

Vorschlag für ein zweistufiges konkurrierendes städtebaulich-freiraumplanerisches Gutachterverfahren begleitet durch ein umfangreiches Beteiligungsverfahrens zur Umsetzung der Zielvorgaben aus dem Durchführungsvertrag zur Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Harburg 64

 

Ausgangssituation

Im Laufe der letzten Jahre ist ein anhaltender „Trading Down Effekt“ im Lauf zwischen dem Phoenixcenter über die Moorstraße in die Seevepassage und Lüneburger Straße bis hin zum Standort Karstadt festzustellen. Das Quartier Seevepassage wird neben einigen Wohnungen sowie dem Veranstaltungszentrum Rieckhof im Inneren in erster Linie als Einzelhandelsstandort genutzt und als solches wahrgenommen. Trotz ihrer zentralen Lage innerhalb der City Harburg und der guten Erreichbarkeit wird die Seevepassage von vielen Harburgern als unattraktiv empfunden mit harter trennender Wirkung gegenüber den übrigen Einzelhandelslagen der City Harburg. Eine Verringerung der Qualität des Branchenbesatzes in Teilen der Geschäftsstandorte ist deutlich erkennbar. Gleichzeitig haben fehlende Investitionen zu einer Abwertung der Qualität des Gebäudebestandes geführt und große Teile der Bausubstanz weisen einen Investitionsstau auf. Jedoch sorgt die Material- und Formvielflat für eine „bunte Vielfalt“, die eine andere Art von Aufenthaltsqualität mit neuen stadtgestalterischen Perspektiven besitzt.

Einen erheblichen städtebaulichen Missstand und somit ein Hemmnis für die Quartiersentwicklung bildet das Harburg Center.

Die Abwertungsprozesse können sich weiter fortsetzen, wenn der derzeit stabilisierende Mieterbesatz die Mieträume verlassen und dadurch Leerstände entstehen bzw. neue Mieter mit geringerer Qualität für den Branchenmix nachziehen.

 

Zielstellung

Die Harburger Kommunalpolitik und die Verwaltung haben daher ein starkes Interesse an einer Aufwertung der Seevepassage und insgesamt an der Imageverbesserung dieses Bereichs der Innenstadt. Der Lauf zwischen Phoenix-Center und Innenstadt Bedarf entsprechend seiner städtebaulichen Bedeutung einer dringenden Verbesserung der Attraktivität und einer Aufwertung als Fußngerzone mit eigenem Charakter. Mit Hilfe der Mittel aus den Kompensationszahlungen an die Stadt Hamburg für die Erweiterung des Phoenixcenters soll ein umfangreiches Programm zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie Nutzung der vorhandenen Potentiale umgesetzt werden.

Der Durchführungsvertrag zur Änderung der vorhabenbezogenen Bebauungsplans Harburg 64 empfiehlt ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das eine Beseitigung der städtebaulichen Missstände aufgrund der Konsequenzen aus der Ansiedlung des Phoenix-Centers bzw. der aktuellen Erweiterung verfolgt:

-          Lichtinstallation Phoenix-Center Hinweise zur Harburger Innenstadt (§6 (3)),

-          Erarbeitung künstlerisches und architektonisches Gesamtkonzept (§6 (4)),

-          Einrichtung und Betrieb eines Beleuchtungssytems zur Passantenführung (§6 (4)),

-          Neugestaltung des Durchgangs zwischen Moorstraße und Seevepassage (§6 (4)),

-          Umgestaltung der Seevepassage mit einheitlichen Gestaltungselementen gemäß dem künstlerischen Gestaltungskonzeptes  (§6 (4)) und

-          ggf. Abriss der vorhandenen Wendeltreppe (§6 (4)).

r die Entwicklung von Ideen zur Konkretisierung dieser Maßnahmen aus dem Durchführungsvertrag sowie zur Entwicklung eines langfristigen gestalterischen und städtebaulichen Gesamtkonzeptes empfiehlt die Verwaltung die Durchführung eines zweistufigen konkurrierenden Gutachterverfahrens unter Beteiligung von 5 Planungsbüros. Die Planungsbüros bzw. Arbeitsgemeinschaften sollen über städtebaulich/architektonische, aber auch freiraumplanerische sowie künstlerische Erfahrungen verfügen.

Zielstellung des Gutachterverfahrens ist es, zunächst eine Vision aufzuzeigen, wo die Entwicklungschancen der Seevepassage gesehen werden. Basis der Überlegungen bildet eine Analyse des heutigen Zustandes und Ladenbesatzes, der u.a. durch Einzelhandelsangebote, die von Harburgern mit Migrationshintergrund wahrgenommen werden, geprägt wird. Die Seevepassage soll sich zukünftig als ein Stadtraum mit eigenem Charakter und vielen Besonderheiten präsentieren. Auf einer konkreteren Ebene sollen Entwürfe für Interventionen im öffentlichen Raum entstehen, die den Passanten/Fußnger/Käufer dazu bewegen aus dem Phoenix-Center in die Fußngerzone hinaus zu treten und die Seevepassage als Schnittstelle zwischen Moorstraße und Lüneburger Straße neu zu erleben. Der heute als unattraktiv empfundene und wenig zum Bleiben animierende Stadtraum soll so ein neues Gesicht erhalten. Dabei könnte bewusst die vorhandene Formsprache und Gestaltungsmaßnahmen der vergangenen Jahre angeknüpft werden. Gleichzeitig sollen sogenannte Angsträume beseitigt werden. Durch den Dialogprozess mit den Eigentümern wurden zudem Investitionsvorhaben benannt, die im Erarbeitungsprozess der Wettbewerbsbeiträge ebenfalls Berücksichtigung finden sollen. Mit der späteren Umsetzung des Maßnahmenpakets soll sich die Zahl der potenziellen Nutzer der Angebote erhöhen und im besten Falle auch eine Neuansiedlung von Einzelhandelsstandorten befördert werden.

Es sollen demnach mittelfristig realisier- und bezahlbare Lösungen für die beschriebenen städtebaulichen Missstände erarbeitet werden und parallel dazu soll eine Vision für den gesamten Stadtraum entstehen. Diese kann auch umfangreiche Fassadenbauarbeiten, aber auch Rückbaumaßnahmen beinhalten.

 

Geltungsbereich

Der Geltungsbereich (vgl. Anlage Auszug PPt-Präsentation) umfasst:

-          den Bereich der Moorstraße und die beiden Zugänge zur Seevepassage,

-          den Seeveplatz mit den Zugängen zum Tunnelsystem des ÖPNV sowie das direkte Umfeld des Markkaufcenters,

-          den gesamten Raum der Seevepassage als wichtiges Bindeglied zwischen
Phoenixcenter und Lüneburger Straße,

-          die Platzsituation zum Harburg Center und die Unterführung in die Rieckhoffstraße,

-          die Anbindung an den Gloria Tunnel auf der Untergeschossebene und

-          die Anbindung der Moorstraße über die Wilstorfer Straße an den Harburger Ring sowie die Lüneburger Straße auf Erdgeschossebene.

 

Verfahrensvorschlag

Das Verfahren soll als zweistufiges konkurrierendes Gutachterverfahren durchgeführt werden. Die Auswahl der fünf teilnehmenden Planungsbüros für die erste Stufe des Gutachterverfahrens soll in einem offenen Ausschreibungsverfahren unter Beteiligung der Kommunalpolitik erfolgen.

Vorgesehen sind ein Auftaktkolloquium, ein Zwischenkolloquium und ein Abschlusskolloquium (Preisgerichtssitzung):

  1. Auftaktkolloquium: Vor der Veranstaltung erhalten die eingeladenen fünf Büros und die interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit mit Vertretern der „Begleitgruppe Seevepassage“ eine Besichtigung des Stadtraums vorzunehmen. Anschließend werden die Aufgabe und die wesentlichen Rahmenbedingungen erläutert und diskutiert sowie Rückfragen beantwortet.
  2. Zwischenkolloquium: Die eingeladenen Büros stellen im Rahmen des Zwischenkolloquiums  ihre Ideen und Planungsansätze für mittelfristige Lösungen für den öffentlichen Raum und eine langfristige städtebauliche Entwicklungsperspektive für das Quartier vor. Das Auswahlgremium wird drei der fünf Büros für die weitere Bearbeitung in der zweiten Bearbeitungsstufe auswählen. In dieser Stufe soll der Schwerpunkt auf einer vertiefenden Planung der mittelfristigen Maßnahmen liegen
  3. Abschlusskolloquium: Die Ergebnisse der zweiten Bearbeitungsstufe werden im Rahmen des Abschlusskolloquiums vom Auswahlgremium bewertet und mit einer Rangfolge versehen.

An allen drei Kolloquien (optional zusätzlich zweites Zwischenkolloquium) nehmen das Auswahlgremium, die Begleitgruppe und die Öffentlichkeit teil. Beim Zwischen- und Abschlusskolloquium werden nach der Präsentation durch die teilnehmenden Planungsbüros zunächst die Begleitgruppe und die Öffentlichkeit gehört; die Entscheidung bleibt dem Auswahlgremium vorbehalten.

Die „Begleitgruppe Seevepassage“, die sich u.a. aus betroffenen Gewerbetreibenden, Bewohnern und Gremienvertretern zusammensetzt, trifft sich darüber hinaus  zur Vorbereitung des konkurrierenden Gutachterverfahrens und zu Beginn des Umsetzungsprozesses der geplanten Maßnahmen.

An der Begleitgruppe und dem Auswahlgremium (Jury) werden die Fraktionen der Bezirksversammlung in angemessener und üblicher Weise beteiligt.

Den Auftakt für den geplanten Prozess bilden eine Beteiligungsaktion sowie die Ankündigung des Vorhabens beim verkaufsoffenen Sonntag am 27.09.2015.

 

Rahmensetzungen

Als Bausumme stehen nach gegenwärtigem Kenntnisstand zur Umsetzung der erarbeiteten mittelfristigen Lösungsvorschläge ca. 800 T€ zur Verfügung. Die Summe wird den Verfahrensteilnehmern als zwingende Voraussetzung bei der vertiefenden Ausarbeitung genannt und gilt als eine entscheidende Verfahrensbedingung und somit auch Wertungskriterium. Die ausgearbeiteten mittelfristigen Lösungen des Verfahrens dienen als Grundlage für die zeitnahe Umsetzung von Baumaßnahmen. Zudem muss ein Umsetzungskonzept entwickelt werden, dass auch in den Folgejahren und im Unterhalt enge wirtschaftliche Spielräume berücksichtigt. Über die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Gutachterverfahren entscheidet die Bezirksversammlung.

r die Durchführung sowie Begleitung des Gutachterverfahrens sind ca. 100 T€ erforderlich. Darin inbegriffen sind die Finanzierung der Kosten für die Planungsbüros, die Begleitung des gesamten Gutachterverfahrens durch das Organisationsbüro sowie die anfallenden Kosten, die durch die Organisation der „Begleitgruppe Seevepassage“ entstehen.

 

Anhänge

Anlage Auszug PPt-Präsentation Darstellung Geltungsbereich