21-3824.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Zukünftige Nutzung Buxtehuder Straße 31/Helmsweg

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.09.2024
Sachverhalt

 

Nach den bisherigen Planungen der Bezirksverwaltung und der Fachbehörde war beabsichtigt, auf dem Gelände Buxtehuder Straße 31/Helmsweg ein neues Gebäude zu errichten für die Unterbringung des Abrigado mit Flächen für die Harburger Tafel und Sozialwohnungen. 

 

Nachdem die Harburger Tafel ein Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der B73 angemietet hat und den Standort dorthin verlagert, ist das bisherige Konzept teilweise hinfällig. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, ggf. in Zusammenarbeit mit der Fachbehörde, alsbald der Bezirksversammlung ein Konzept vorzulegen, wie die Fläche Buxtehuder Straße 31/Helmsweg zukünftig nach Auszug der Harburger Tafel genutzt werden kann und soll und welche Umplanungen ggf. erforderlich werden.

 

Hamburg, am 12.04.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG    

Der Vorsitzende        

  21.05.2024

 

 

Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) nimmt zu dem Beschluss wie folgt Stellung:

 

r das Angebot der Harburger Tafel war eine Fläche von ca. 240m² vorgesehen. Nach dem die Tafel diese Fläche nicht mehr benötigt wurde der Entwurf überarbeitet.

Nunmehr sollen auf dieser Fläche 2 Wohnungen mit je ca. 35m² als auch eine soziale Einrichtung mit einer Fläche von ca. 115m² entstehen. Die Soziale Einrichtung ist in drei Einzelflächen unterteilt. Die genaue Nutzung ist bisher nicht festgelegt. Eine Nutzung als Mieterberatung durch F&W, wird für maximal eine der Teilflächen (35m²) in Erwägung gezogen.

 

Abweichungen in der Fläche ergeben sich aus Änderungen in der Gebäudekubatur und Abzügen für Konstruktionsflächen.

 

 

 

gez. Heimath

 

 

 

f.d.R.

Riechers