Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Kiosk Bahnhof Neugraben
Letzte Beratung: 14.04.2020 Hauptausschuss Ö 2.43
Am Bahnhof Neugraben befindet sich auf der Brücke über die Gleise 1 und 2 ein in der Vergangenheit lebhaft genutzter Kiosk, bei dem auch HVV-Zeitwertkarten erworben werden konnten.
Seit einiger Zeit ist das Geschäft vollständig geschlossen, so dass Bahnbenutzer keine Möglichkeiten haben, schnelle Einkäufe zu tätigen. Stattdessen macht das verschlossene Gebäude einen schäbigen Eindruck. Es ist zwischenzeitlich auch Ziel von Vandalismus und Graffiti. Die soziale Kontrolle in diesem Bereich ist nach der Schließung nicht mehr gegeben.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich mit den zuständigen Stellen der Deutschen Bahn oder des HVV in Verbindung setzen, damit sichergestellt werden kann, dass der Kiosk kurzfristig wieder geöffnet und in Betrieb genommen wird.
Eine längerfristige Schließung, möglicherweise aus Kostengründen bei der Vermietung, ist für den Stadtteil und die Bewohner des Süderelberaumes nicht hinnehmbar.
Hamburg, am 05.11.2018
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Robert Timmann
Lars Frommann
Bezirksversammlung Harburg 15.01.2018
Die Vorsitzende
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag der CDU Drs. 20-4262 wie folgt Stellung:
Siehe Antwort zur Drucksache 20-4247.
gez. Rajski
f.d.R.
Riechers
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.