Interfraktioneller Antrag betr. Arbeit und erfolgreiche Weiterentwicklung des Wassersport- und Umweltzentrums Neuländer See muss gesichert sein
Letzte Beratung: 22.09.2020 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz Ö 3
Antrag der Abgeordneten der Fraktionen von SPD, CDU, Grüne, Die Linke, AFD und Neue Liberale
Nach 10-jähriger Planung wurde am Neuländer See im April 2013 ein für Harburg wohl einmaliges und bedeutsames Wassersport- und Umweltzentrum eingeweiht.
Das Zentrum, das an Hamburgs zweitgrößtem See liegt, wurde vom Trägerverein „Wassersportgemeinschaft Neuländer See e.V.“ geplant und errichtet. Im Trägerverein arbeiten Angler, Segler, die Stadt Hamburg und Vertreter des Schulsports Hamburg gemeinsam an diesem Projekt. Die bemerkenswerte Grundidee ist die Verknüpfung von Lernen in der Natur mit Schulsport auf dem Wasser und Vereinssport auf demselben Gelände.
Hierfür ist nicht nur eine große Sportanlage aus Bootshalle, Steganlage und Pavillons, sondern auch ein „Grünes Klassenzimmer“ entstanden. Der Bezirk und Hamburger Fachbehörden haben die Entstehung dieses Zentrums begrüßt und ideell und materiell unterstützt. Neben den beträchtlichen Eigenleistungen der beteiligten Vereine sind über 1 Million Euro in die Entstehung dieses Modellprojektes geflossen.
Aus einem aktuellen Bericht im Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz im Januar 2015 über die Arbeit und die Weiterentwicklung des Projektes ergaben sich Fragestellungen zur weiteren Arbeit des Umwelt- und Wassersportzentrums, die nach einhelliger Meinung der Ausschussmitglieder einer Klärung bedürfen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Behörden für Schule und Berufsbildung, Vertreter der Sportverwaltung sowie der Harburger Verwaltung in den Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen. Stellung genommen werden soll zum inhaltlichen Konzept, zum Stand der Umsetzung, zu Finanzierung der laufenden Betriebskosten und Weiterentwicklung des Zentrums.
Jürgen Heimath Ralf-Dieter Fischer
Fraktionsvorsitzender SPD Fraktionsvorsitzender CDU
Britta Herrmann Sabine Boeddinghaus
Fraktionsvorsitzende Grüne Fraktionsvorsitzende
Die Linke
Ulf Bischoff Kay Wolkau
Fraktionsvorsitzender AfD Fraktionsvorsitzender
Neue Liberale
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.