Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag GRÜNE-SPD-DIE LINKE und FDP betr. Fuß- und Radverkehrsfreundliche Ampelschaltungen für die Bremer Straße
Letzte Beratung: 30.04.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 2.6
Im Ausschuss für Mobilität und Inneres am 18. April 2024 wurden die Planungen für die Bremer Straße vorgestellt; für den südlichen Teil erstmals, da es hier keine Verschickungen durch die ausführende Autobahn-Gesellschaft gab.
Es wurde erläutert, dass die Unfallschwerpunkte an beiden freien Rechtsabbiegern (Bremer Straße auf A7 (Fahrtrichtung Hamburg) und Maldfeldstraße auf Bremer Straße (Fahrtrichtung Norden)) in Zukunft signalisiert werden sollen. Fußgänger:innen und Radfahrende, die entlang der Bremer Straße gehen oder fahren, müssen demnächst daher an jedem der beiden Knotenpunkte statt einen signalisierten Übergang zwei überqueren. Bei der Programmierung der Ampeln sollte daher darauf geachtet werden, dass jeweils beide Ampeln so aufeinander abgestimmt sind, dass der Fuß- und Radverkehr beide Übergänge in einem Zug überqueren kann.
Desweiteren sollte bei dem Umbau der Bremer Straße auch die Fuß- und Fahrradampel über die Bremer Straße südlich der Buskehre am Vahrendorfer Stadtweg optimiert werden. Der aus Norden kommende Fuß- und Radverkehr muss an dieser Stelle die Straße queren, um sich dann östlich der Straße auf einem beidseitigen Fuß- und Radweg weiter zu bewegen. Um hier die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, sollte hier ein Sofort-Grün-Programm vorgesehen werden. Falls dies nicht zu allen Tageszeiten möglich ist, könnte in den verkehrsstärkeren Zeiten gegebenenfalls auch eine Programmierung mit Doppelanwurf eingerichtet werden.
Die für die Planung und Programmierung der Signalisierungen an der Bremer Straße zuständigen Stellen werden aufgefordert,
- die Ampelschaltungen an den Knotenpunkten Bremer Straße / Autobahnauffahrt zur A7, Fahrtrichtung Norden und Bremer Straße / Maldfeldstraße so einzurichten, dass der Fuß- und Radverkehr, der sich entlang der Bremer Straße bewegt, diese jeweils in einem Zug ohne Wartezeit in der Mitte überqueren kann,
- die Programmierung der Fuß- und Fahrradampel über die Bremer Straße südlich der Buskehre am Vahrendorfer Stadtweg dahingehend zu optimieren, dass sich für den Fuß- und Radverkehr möglichst kurze Wartezeiten ergeben. Soweit möglich soll ein Sofort-Grün-Programm eingerichtet werden, in verkehrsstärkeren Zeiten gegebenenfalls auch eine Programmierung mit Doppelanwurf.
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