21-2263

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Veloroute 10 Neugraben - Bostelbek provisorisch kennzeichnen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2022
Sachverhalt


 

Die neue Veloroute 10 zwischen Neugraben und Bostelbek ist in weiten Bereichen gut ausgebaut und befahrbar. Allerdings ist sie gerade im Raum Neuwiedenthal zum Teil nicht immer gut nachzuvollziehen, weil die Ausschilderung erst nach Abschluss der Gesamtstrecke erfolgen soll. Da dafür u.a. noch aufwändige Bahnquerungen geplant und gebaut werden müssen, ist eine Fertigstellung bislang nicht absehbar. Um den Radverkehr attraktiver zu gestalten, sollte daher eine zumindest provisorische Beschilderung erfolgen.

In Richtung Osten müsste am Rehrstieg sehr kurzfristig und auch während der Bauphase eine angemessene Lösung Richtung Striepenweg gefunden werden. Radfahrerinnen und -fahrer, die hier legal unterwegs sind, müssen eigentlich nach Süden zur B73 fahren. Das ist für den Radverkehr nicht attraktiv.

Petitum/Beschluss

 

1. Die Bezirksverwaltung wird gebeten, dass die Veloroute 10 zwischen Neugraben und Bostelbek zumindest provisorisch ausgeschildert wird. Dabei reicht zunächst eine Wegweisung mit Pfeilen (z. B. rote Pfeile mit Fahrradsymbol) aus, so dass die Strecke gut nachzuvollziehen ist.

2. Der Vorsitzende wird gebeten, sich bei der BVM und BIS dafür einzusetzen, dass am Rehrstieg (nördlich der Bahnunterführung bis zum Striepenweg) sehr kurzfristig und auch während der Bauphase eine angemessene Lösung für den Radverkehr in Richtung Norden gefunden wird.