Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Stadtradstation und Inklusion im Ehestorfer Weg
Letzte Beratung: 03.06.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.18
Bei der Planung von Bauprojekten im öffentlichen Raum ist Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention mitzudenken. Hierzu zählt auch, dass entsprechende Maßnahmen von Beginn des Projektes an mitgedacht und letztlich umgesetzt werden. Permanente, potenziell gefährliche Einschränkungen des Gehweges sind für Menschen mit Sehbehinderung so zu markieren, dass diese von Anfang bis Ende sicher überwunden werden können. Dies ist leider aktuell nicht in allen Bereichen der Gehwege in unserem Bezirk der Fall. Ein gutes Beispiel sind Bushaltestellen sowie die neuen Stadtrad-Stationen. Im Ehestorfer Weg fehlt dieses wichtige Leitsystem um eine Stadtrad-Station vollständig.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit der zuständigen Stelle das einrahmende Leitsystem um die Stadtrad-Station im Ehestorfer Weg Ecke Triftstraße umgehend zu ergänzen.
Die Verwaltung wird aufgefordert, zukünftig bei der Abnahme permanenter, baulicher Maßnahmen an Gehwegen darauf zu achten, dass diese den Kriterien der Inklusion genügen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.