21-3241

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Probebetrieb autonome Kleinbusse in Harburg

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.09.2023
Sachverhalt


 

Am 06.07.2023 hat der Vorstandssprecher der Hamburger Hochbahn AG, Henrik Falk, den Prototyp des auonom fahrenden elektrisch betriebenen Kleinbus „Holon Mover“, vorgestellt, den die HHA zukünftig im öffentlichen Nahverkehr einsetzen will.

 

Der Bus verfügt über 15 Plätze und hat eine Reichweite von 290 km. Das Angebot soll insbesondere in den Randgebieten Hamburgs das ÖPNV-Angebot ergänzen und den ab 2030 geltenden Hamburg-Takt ermöglichen, der jedem Bürger und jeder Bürgerin ein Nahverkehrsangebot in einem 5-Minuten-Radius verspricht. Insgesamt 10.000 dieser Fahrzeuge sollen ab 2030 im Betrieb sein.

 

Die ersten Testbusse sollen ab 2025 in Hamburg fahren. Da der Bezirk Harburg zu einem größeren Teil zu den Randgebieten Hamburgs gehört, böten sich viele Möglichkeiten für die Erprobung des neuen Systems.

 

 

Petitum/Beschluss


 

1. Die Bezirksverwaltung wird gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und bei der Hamburger Hochbahn AG (HHA) dafür einzusetzen, dass ein Teil der Testfahrzeuge zur Erprobung im Bezirk Harburg eingesetzt werden. Besonders geeignet wären insbesondere das Hamburger Alte Land oder die südlichen Teile des Gebietes Süderelbe.

 

2. Die Bezirksverwaltung möge zeitnah im Ausschuss für Mobilität und Inneres über das Ergebnis der Gespräche berichten.