21-1181

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Nutzung digitaler Endgeräte in Harburger Schulen

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 26.04.2021 Ausschuss für Bildung und Sport Ö 2

Sachverhalt


 

Das Digitalpaket der Bundesregierung für Schulen aus dem Jahr 2019 wurde wie noch nie in diesen Zeiten gebraucht. Die Stadt Hamburg hat als einziges Bundesland dieses Digitalpaket vollständig abgerufen und dafür gesorgt, dass nahezu alle Schulen in Hamburg mit Tablets und Laptops eingedeckt wurden.

 

Neben der Bereitstellung der technischen Infrastruktur muss konsequenterweise eine Anwendung durch die Lehrkräfte oder Erzieher*innen erfolgen. Zur technischen Infrastruktur gehören zudem auch gute Internetgeschwindigkeiten, die Möglichkeit zum Beispiel auf Cloud-Lösungen oder verschiedene Anbieter von Videotelefonie zurückzugreifen, sowie Support-Leistungen oder Schulungen im Umgang mit der Technik.

 

Um die Situationen in Harburger Schulen über den Umgang mit den bereitgestellten Endgeräten zu verstehen, möchten wir Vertreter der Hamburger Schulbehörde für einen Sachstandsbericht einladen.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten Vertreter/Vertreterinnen der Schulbehörde in den Ausschuss für Bildung und Sport für einen Sachstandsbericht der Nutzung von Endgeräten in Harburger Schulen einzuladen.

 

Dabei sind zu berücksichtigen:

 

1. die quantitative Nutzung, wie technologische Ausstattung, Nutzungszahlen, genutzte Plattformen, personelle Ressourcen für Betreuung, Administration, Wartung (mit Betrachtung der IT-spezifischen Professionen der damit betrauten Personen bzw. der begleitenden Qualifizierungsangebote);

 

2. die qualitative, pädagogische und didaktische Nutzung, wie Art und Umfang des Einsatzes, curriculare Einbindung, fachdidaktische Konzepte der Anwendung, Integration in hybride Lehr-Lern-Arrangements, begleitende Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Aufhebung der Präsenzpflicht sowie auch der begleitenden Qualifizierungsangebote zur Nutzung für Lehrende und Lernende.

Bera­tungs­reihen­folge
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