21-2560

Gemeinsamer Antrag FDP und DIE LINKE bzgl.: Fachkundige Vertretung für den Themenbereich Bildung

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.11.2022
Sachverhalt

Der Ausschuss für Bildung und Sport beschäftigt sich sehr gerne mit dem Themenbereich Sport, mindestens genauso gerne würde er sich auch mit dem Themenbereich Bildung befassen. Während der Ausschuss über eine sehr gute behördenseitige Vertretung für den Fachbereit Sport entsendet, so fehlt für den Themenbereich Bildung eine Vertretung leider bisweilen. Verständlicherweise kann die fachkundige Vertretung aus dem Bereich Sport nur wenig zu den Themenkomplexen im Bildungsbereich beitragen. Eine fachkundige Vertretung für den Fachbereich Bildung, wäre gewinnbringend für die Ausschussarbeit, auch wenn die Kompetenzzuweisung des Bildungswesens grundsätzlich auf der Landesebene lokalisiert ist. Denkbar wäre eine Vertretung der Regionalen Schulaufsicht des Bezirks Harburg, aber auch eine andere behördenseitige Vertretung.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsverwaltung wird gebeten zu begründen, warum bisher keine Vertretung aus dem Fachbereich Bildung in den Ausschuss für Bildung und Sport entsannt wird und ab wann dauerhaft eine solche Vertretung während der Ausschusssitzungen anwesend sein kann.