21-1902

Gemeinsamer Antrag CDU - SPD - GRÜNE - FDP - LINKE betr. Sporthalle Ohrnsweg - Interimskonzept

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.06.2023
21.09.2022
22.06.2022
11.01.2022
Sachverhalt


In der Sitzung des Stadtteilbeirates Neugraben-Fischbek vom 07.12.2021 wurde unter TOP 3 von Referentinnen der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sowie Gebäudemanagement Hamburg (GMH) zum Stand der Schulbauplanung und entwicklung in Süderelbe berichtet. Neben umfassenden Neu- und Zubauten im modernen Standard, werden auch viele Sporthallen modernisiert oder neu gebaut, die sowohl in der schulischen Nutzung, als auch für den Vereinssport, eine Verbesserung bedeuten.

Bezüglich des geplanten Neubaus einer 2-Feld-Sporthalle am Standort Ohrnsweg wurde dargelegt, dass die neue Halle aufgrund der bezirklichen Anforderung zum Erhalt einer Eiche, am Standort der alten Halle errichtet werden müsse. Trotz des ausdrücklichen Versuches, die Bauzeit möglichst kurz zu halten, sei für Abriss und Neubau ein Zeitraum von 1,5 Jahren einzuplanen.

Nachfragen betroffener Eltern ergaben, dass für den Sportunterricht der Schule Ohrnsweg während dieser Phase keine Sporthalle zur Verfügung stehen werde. Ein koordiniertes Interimskonzept sei bisher nicht in Planung, der bezirkliche Sportkoordinator sei nicht involviert, die Schule Ohrnsweg stelle dabei keinen Einzelfall dar, auch andere Schulen in Hamburg seien mit einer solchen Problematik konfrontiert und müssten sich entsprechend arrangieren.

Der Elternrat der Schule Ohrnsweg hat inzwischen nachvollziehbar signalisiert, ein solches Vorgehen nicht hinnehmen zu wollen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der zuständigen Fachbehörde darauf hinzuwirken, dass im Rahmen der Abriss- und Neubauplanung der 2-Feld-Sporthalle am Standort Ohrnsweg und ausdrücklich vor Beginn der diesbezüglichen Abrisstätigkeit ein koordiniertes und verlässliches Interimskonzept erarbeitet wird, durch das sichergestellt wird, dass die baubedingten Einschränkungen möglichst gering gehalten werden und die betroffene Schülerschaft, sowie die als Nutzer der Halle betroffenen Sportvereine, auch während der mindestens eineinhalbjährigen Bauphase Hallensportunterricht im Rahmen des Schulsportes erhalten bzw. vereinssportliche Angebote sicherstellen können.

Der Regionalausschuss Süderelbe soll über das erstellte Konzept in Kenntnis gesetzt werden.

Hamburg, den 10.01.2022

CDU-Fraktion
Ralf-Dieter Fischer           Brit -Meike Fischer-Pinz

SPD-Fraktion
Frank Richter                    Holger Böhm

DIE GRÜNE-Fraktion
Bianca Blomenkamp         Britta Ost

FDP-Fraktion
Viktoria Isabell Ehlers       Tom Niemeier

DIE LINKE
Jörn Lohmann                  Simon Dhemija