Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Rettungswege im Blick - Sachstand zum Achsenmodell für Harburg
Letzte Beratung: 13.10.2026 Hauptausschuss Ö 5.7
Im September 2025 war die Einsatzabteilung F02 – Verkehrsflusskoordination der Feuerwehr Hamburg zu Gast im Ausschuss für Mobilität und Inneres. Dabei wurde berichtet, dass derzeit ein Achsenmodell für den Bezirk Harburg erarbeitet wird. Es legt die Straßen fest, die für den Einsatzverkehr dauerhaft leistungsfähig bleiben müssen.
Seitdem ist rund ein Jahr vergangen. Für die bezirkliche Verkehrspolitik ist das Achsenmodell eine wichtige Planungsgrundlage. Vorhaben wie Verkehrsberuhigung, Radverkehrsanlagen oder die Neuordnung des Parkens lassen sich nur dann sinnvoll gestalten, wenn die Belange des Einsatzverkehrs frühzeitig bekannt sind. So lassen sich Verkehrssicherheit für die Bürger*innen und schnelle Hilfe im Notfall zusammen denken. Die Bezirksversammlung möchte den konstruktiven Austausch mit der Feuerwehr daher fortsetzen.
Die Bezirksversammlung bittet das Präsidium, mindestens eine auskunftsfähige Person der Einsatzabteilung F02 – Verkehrsflusskoordination der Feuerwehr Hamburg in den Ausschuss für Mobilität und Inneres einzuladen.
Es soll der aktuelle Stand des Achsenmodells für den Bezirk Harburg vorgestellt werden. Dabei soll auf folgende Aspekte eingegangen werden:
• Sachstand, Zeitplan bis zur Fertigstellung und Entwicklung der personellen Ausstattung seit September 2025
• Kriterien für die Festlegung der Achsen sowie die bisher vorgesehenen Straßenzüge im Bezirk (möglichst mit kartografischer Darstellung)
• Auswirkungen auf bezirkliche Planungen, insbesondere Verkehrsberuhigung, Radverkehr und Parkraum, sowie Spielräume abseits der Achsen
• Einbindung von Bezirksamt und Bezirksversammlung sowie geplante Veröffentlichung des Modells
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.