21-2201

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. den 08. Mai zum Gedenktag machen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.05.2022
Sachverhalt

In ihrem Offenen Brief an die Regierenden und alle Menschen, die aus der Geschichte lernen wollen, schrieb Esther Bejarano anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz im Januar 2020:

 

„Ich fordere: Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschla­gung des NS-Regimes. Wie viele andere aus den Konzentrationslagern wurde auch ich auf den Todesmarsch getrieben. Erst Anfang Mai wurden wir von amerikanischen und russischen Soldaten befreit. Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.“ (Quelle: https://www.auschwitz-komitee.de/1147/offener-brief-an-die-regierenden-und-alle-menschen-die-aus-der-geschichte-lernen-wollen/)

 

In ihrer Rede am 03. Mai 2021 in Hamburg forderte sie:

 

„Der 8. Mai ist in vielen Ländern Europas längst ein Feiertag. In Deutschland wird vom “Tag der Niederlage” gesprochen, das sei kein Tag zum Feiern. Kritiker sollten aber einfach mal darüber nachdenken, wie wir heute leben würden, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten! Der 8. Mai ist ein Tag der Hoffnung, ein Tag des Nachdenkens! Und wir sollten das Grundgesetz feiern, das in seinem Verständnis von Freiheit, Demokratie und Menschenwürde ein klarer Gegenentwurf zur NS-Herrschaft ist, die am 8. Mai 1945 endete.“ (Quelle: https://www.auschwitz-komitee.de/5249/)

 

In vielen Bundesländern ist der 08. Mai zwar kein Feier- aber ein Gedenktag. Dies wünschen wir uns auch für Hamburg.

 

 

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung Harburg befürwortet, dass der Hamburger Senat und die Bürgerschaft den 08. Mai zunächst zu einem Gedenktag erklären.