21-2225

Benennung von Verkehrsflächen - ehemalige BAB 253

Beschlussvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.06.2022
15.06.2022
Sachverhalt

Das Fachamt Management des öffentlichen Raums hatte dem Regionalausschuss im Februar 2021 vorgeschlagen, den früheren Verlauf der BAB 253 ab dem südlichen Widerlager der Europabrücke bis zur Einmündung in die amtlich benannte Hohe Straße mit dem neuen Namen "Süderelbstraße" zu benennen. Dieser Vorschlag fand keine Zustimmung.

 

Laut Beschluss der Bezirksversammlung sollte die Benennung der Straße in zwei Abschnitten erfolgen: Der Straßenabschnitt hinter der Europabrücke sollte den Namen "Straße des 9. November" erhalten, und der weitere Abschnitt in Richtung Wilstorf sollte den Namen "Wilstorfer Brückenstraße" erhalten (Drucksache:21-1236).

 

Dieser Vorschlag würde den Hamburger "Bestimmungen über die Benennung von Verkehrsflächen" widersprechen: Danach soll eine durchgehende Straße nicht zwei verschiedene Namen erhalten. Zudem wird eine Benennung, die an den 9. November erinnert, vom Staatsarchiv kritisch gesehen, da dieses Datum mit sehr unterschiedlichen Ereignissen im Zusammenhang steht. Daher wird darum gebeten, die Entscheidung vom 27.04.2021 noch einmal zu überprüfen. Die Verwaltung schlägt die einheitliche Benennung als "Wilstorfer Brückenstraße" vor und bittet um nochmalige Befassung bzw. alternativ um andere Vorschläge zur Benennung.

 

 

 

Fredenhagen

 

 

Petitum/Beschluss

 

 

Anhänge