21-3344.01

Antwort auf Kleine Anfrage CDU betr. Aktualisierung Fußgängerleitsystem

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 21.11.2023 Hauptausschuss Ö 2.11

Sachverhalt

Das Fußgängerleitsystem in Harburg verweist weiterhin auf das Veranstaltungszentrum Rieckhof. Ein Austausch der Beschilderung zugunsten des Kulturpalastes Harburg ist bisher nicht erfolgt.

Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Wer ist für die Aktualisierung des Fußgängerleitsystems verantwortlich?

2. Hat die Verwaltung den Betreiber des Fußgängerleitsystems auf die veraltete Bezeichnung des Veranstaltungszentrums hingewiesen?

3. Wenn ja, wann, und welche Reaktion erfolgte? Wenn nein, warum nicht?

4. Hält es die Verwaltung für sinnvoll, dass die Aktualisierung des Fußgängerleitsystems noch vor der Schließung des Kulturpalastes Harburg im Frühjahr 2024 für ca. ein Jahr vorzunehmen ist?

Hamburg, den 13.10.2023


FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

25. Oktober 2023


Das Bezirksamt Harburg nimmt zu der kleinen Anfrage der CDU-Fraktion, Drs. 21-3344, wie folgt Stellung:

  1. Wer ist für die Aktualisierung des Fußgängerleitsystems verantwortlich?

Änderungen und Anpassungen des Fußgängerleitsystems werden durch das Bezirksamt veranlasst.

  1. Hat die Verwaltung den Betreiber des Fußgängerleitsystems auf die veraltete Bezeichnung des Veranstaltungszentrums hingewiesen?

Das Bezirksamt befindet sich im Austausch mit der Fa. Stroer, welcher als überwiegend aufwendig zu beschreiben ist.

  1. Wenn ja, wann, und welche Reaktion erfolgte? Wenn nein, warum nicht?

Das Bezirksamt wird für eine Änderung der Bezeichnung sorgen. Siehe Antwort zu Frage 2.

  1. Hält es die Verwaltung für sinnvoll, dass die Aktualisierung des Fußgängerleitsystems noch vor der Schließung des Kulturpalastes Harburg im Frühjahr 2024 für ca. ein Jahr vorzunehmen ist?

Ja, da die Schließung nur vorübergehend ist und eine Wegweisung zum Kulturpalast ohnehin nur bei der Teilnahme an einer Veranstaltung erforderlich ist.




i.V. Trispel

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.