Antwort auf Anfrage CDU betr. Ausfälle Buslinie 250
Letzte Beratung: 15.10.2024 Hauptausschuss Ö 1.4
Die Buslinie 250 vom Fischbeker Heideweg bis Bahnhof Altona und zurück ist eine Buslinie, bei der es immer wieder zu verkehrsbedingten Behinderungen und Ausfällen kommt.
Dieses vorausgeschickt, fragen wir die Fachbehörde:
1. Wie häufig gab es seit Beginn des Jahres Ausfälle auf dieser Buslinie?
2. Was waren bzw. sind die Gründe für diese Ausfälle?
3. Wie häufig wurde ein Pendelverkehr vom Fischbeker Heideweg bis zum Bahnhof Neugraben seit Beginn des Jahres eingerichtet?
4. In welchem zeitlichen Rahmen wurde der Pendelverkehr eingerichtet?
Hamburg, den 08.08.2024
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
22. August 2024
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet die o.g. Anfrage wie folgt:
Die Stadtbuslinie 250 ist durch die Nutzung des Elbtunnels im Verlauf des Linienweges in besonderem Maße von den dort wiederkehrend auftretenden Störungen betroffen.
Verkehrsstaus auf der Bundesautobahn A7 oder Sperrungen einzelner Röhren oder des gesamten Elbtunnels wirken sich regelmäßig auf die Fahrplanstabilität dieser Linie aus. Verspätungen von einer Stunde und mehr können fallweise die Folge sein.
Seitens der Hochbahn werden täglich Berichte zum Betriebsgeschehen auf den Linien der Hochbahn verfasst. Darüber hinaus werden etwaige Ausfälle auf der Stadtbuslinie 250 aber nicht so erfasst, dass eine einfache statistische Auswertung nach Ausfallereignissen oder nach etwaigem Pendelverkehr möglich wäre. Die Ausfallquoten der Stadtbuslinie 250 für die Monate Januar 2024 bis August 2024 sind nachfolgend prozentual dargestellt:
Monat |
Ausfallquote der Stadtbuslinie 250 in Prozent |
Januar |
0,59 |
Februar* |
8,02 |
März* |
4,43 |
April |
1,06 |
Mai |
0,97 |
Juni |
1,07 |
Juli |
1,04 |
August |
0,60 |
* Hinweis zu den Abweichungen im Februar und März: in diesen Zeitraum fallen Streiktage bei der Hochbahn
Im Falle besonders großer Verspätungen im nördlichen Teil der Stadtbuslinie 250 entscheidet die Leitstelle der Hochbahn fallweise operativ, die Stadtbuslinie 250 in die Teilbetriebe Bf. Altona – S Neugraben und S Neugraben – Fischbeker Heideweg aufzutrennen.
Ziel dieser Maßnahme ist es, den Anwohner:innen entlang der Neugrabener Bahnhofstraße trotz Behinderungen im nördlichen Teil der Linie einen möglichst regelmäßigen Linienbetrieb anbieten zu können sowie die Anbindung an die S-Bahn und die weiteren an S Neugraben verkehrenden Buslinien sicherzustellen. Derartige Pendelverkehre zwischen Fischbeker Heideweg und S Neugraben werden so lange aufrechterhalten, wie es nach der Verkehrslage im nördlichen Bereich der Linie geboten erscheint.
gez. Böhm
f.d.R.
Leptien
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.