Antwort Anfrage CDU betr. Ersatz für Bäume im Fußgängerbereich Julius-Ludowig-Straße/Rathausplatz?
Letzte Beratung: 14.02.2023 Hauptausschuss Ö 3.8
Zwischen dem Lokal "Dubrovnik" und dem Gutenberghaus wurden vor geraumer Zeit zwei Bäume entfernt. Die gepflasterten Baumringe sind noch vorhanden.
Dieser von Fußgängern gut frequentierte Bereich in Verlängerung der Julius-Ludowig-Straße wirkt durch die kahlen Stellen plattgetretener Erde trostlos. Gerade in Hitzeperioden wären dort weitere schattenspendende Bäume wünschenswert und würden zudem das frühere Erscheinungsbild wieder herstellen.
Wir fragen die Verwaltung:
1. Warum wurden die Bäume gefällt?
2. Werden dort neue Bäume gepflanzt?
Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?
Hamburg, den 13.01.2023
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg 25.01.2023
Das Bezirksamt beantwortet die Anfrage der CDU-Fraktion (Drs. 21-2648) wie folgt:
Es handelte sich bei den Standorten um folgende Straßenbäume:
• Julius-Ludowig-Straße Nr. 6 Sumpfeiche
Die Eiche wurde 2019 wegen stark abnehmender Vitalität gefällt
• Julius-Ludowig-Straße Nr. 4 Sumpfeiche
Die Eiche musste 2021 zur Sicherung des zweiten Rettungsweges – als Vorgabe der Feuerwehr - gefällt werden.
2. Werden dort neue Bäume gepflanzt?
Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?
Julius-Ludowig-Straße Nr. 6:
Eine Nachpflanzung wird hier schnellstmöglich angestrebt, ein konkreter Pflanztermin kann derzeit nicht genannt werden und ist auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln für Baumpflanzungen.
Julius-Ludowig-Straße Nr. 4:
Eine Nachpflanzung kann an dieser Stelle nicht mehr erfolgen. Der Standort muss leider aus den genannten Gründen aufgegeben werden. Die Baumscheibe wird zugepflastert.
Fredenhagen
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.