Antrag SPD betr. Wie geht es weiter mit dem Karstadt-Haus?
Nachdem mittlerweile auch die Besitzübergabe an dem Karstadt-Haus in der Harburger Innenstadt erfolgt ist, sind die nächsten Schritte für eine Zwischennutzung und für die Planungen der zukünftigen Nutzung des Areals zu gehen.
Bereits mit der ihrem Beschluss vom 28.03.2023 (Drs. 21-2868) hatte die Bezirksversammlung – zu einem Zeitpunkt als die Ausübung des Vorkaufsrechts noch nicht erfolgt war – eine Zwischennutzung nach dem Vorbild des „Jupiter“ in der Mönckebergstraße angeregt.
Seitdem und insbesondere nach der Ausübung des Vorkaufsrechts hat es viele Interessenbekundungen für Teilnutzungen des Gebäudes im Rahmen der Zwischennutzung gegeben.
Zugleich ist die Stadt als Eigentümerin gefordert, möglichst zügig die Planungen für die Zukunft des Gebäudes und/oder des Areals aufzunehmen, um in diesem zentralen Bereich der Innenstadt einen neuen, attraktiven Mittelpunkt zu schaffen.
Die Verwaltung wird gebeten, möglichst zeitnah im Stadtentwicklungsausschuss über die Planungen und den Stand der Zwischennutzung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes sowie über das weitere Verfahren und den Zeitplan der Planungen für die endgültige Gestaltung und Nutzung des Areals vorzustellen.